Jailbreak: Nach MacCiti geht auch App Store Alternative ModMyi vom Netz

Jailbreak News: Cydia Repos schließen die Pforten. Mit MacCiti und ModMyi haben nun zwei der bekannteren Cydia Repositories, die als App Store Alternative für Jailbreak Freunde dienten, den Stecker gezogen. ModMy und MacCiti verweisen zur weiteren Jailbreak App Store Nutzung auf das bekannte BigBoss Repo.

Interesse an Jailbreak für iPhone hat drastisch abgenommen

Bereits letzte Woche wurde das Konkurrenzangebot ZodTTD/MacCiti vom Netz genommen. Das heißt im Klartext, zwei der drei größten App Store Alternativen für Jailbreak iPhone sind somit nicht mehr erreichbar. Lediglich das BigBoss Repo verrichtet noch seinen Dienst. Der kleine Abschiedspost von ModMyi nebst Stellungnahme findet ihr hier:

Jailbreak: Nach MacCiti geht auch App Store Alternative ModMyi vom Netz 1
ModMy Erklärung zum Shutdown

Nicht zuletzt Cydia Entwickler saurik aka Freeman gibt an, dass die Beendigungen der Angebote damit zusammenhängt, dass immer weniger Nutzer auf entsprechende Jailbreaks Wert legen. Mittlerweile hatte auch Apple in sein iOS so gut wie jeden Nutzerwunsch integriert, sodass es eigentlich nicht mehr notwendig ist, sein iPhone mit einem entsprechenden Jailbreak auszustatten. Den Sicherheitsaspekt will ich mal ganz außen vorlassen. Denn wer sich ein iPhone kauft, der kauft sich aktuell eines der sichersten Smartphone Modelle auf dem Markt. Durch einen Jailbreak und der Installation von Third-Party Apps werden all diese Sicherheitsaspekte zum großen Teil zunichte gemacht – argumentiert Apple. Vor allem wenn man damit nur noch ein paar wenige zusätzliche Features erhält (das war in der Vergangenheit deutlich anders).

Mit personalisierbarem & nutzerfreundlicherem iOS den Jailbreakern Existenzgrundlage genommen

Apple hat lange Zeit versucht, gegen entsprechende Jailbreak Angebote vorzugehen – meist mit geringem Erfolg. Seit Apple damit begonnen hat, iOS wesentlich nutzerfreundlicher und personalisierbarer zu gestalten, wurde der Jailbreak Szene die Existenzgrundlage genommen. Das Interesse eines Großteils der Nutzer nahm nach und nach ab, was auch zu einem Rückgang der Anzahl von Jailbreak Entwicklern führte, die sich um entsprechende Angebote gekümmert haben. So gesehen hat Apple alles richtig gemacht und scheint den Kampf Apple vs. Jailbreak am Ende für sich zu entscheiden! Leider. (oder was meint Ihr dazu?)

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Robert antwortet

    Ok sollte auch gesagt werden das es schon seit iOS 10 keinen brauchbaren jailbreak mehr gab!!!
    Und deswegen die User fern bleiben

Was Denkst Du?