Texas Rangers fordern Apple auf, iPhone SE zu entsperren

Apple wurde nun offiziell ein Strafgesuch zugestellt, in dem sie von den Texas Rangers aufgefordert werden, das iPhone SE des Amokläufers aus Texas zu entsperren.

Wir haben Euch bereits darüber berichtet, dass die zuständigen Texas Ranger und das FBI anscheinend ein 48 Stunden-Zeitfenster verstrichen liesen, indem sie das iPhone mithilfe der Touch ID hätten entsperren können. Wobei es hier keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass die Touch ID bei dem Gerät aktiviert war.

iCloud-Zugang sollte kein Problem darstellen, aber ein Entsperren/Auslesen durch Apple wohl schon…

Die Texas Ranger fordern Apple auf, ihnen Zugang zum iPhone SE des Amokläufers und zu dessen iCloud-Account zu verschaffen. Außerdem wollen sie von Apple Zugang zu einem günstigen LG-Smartphone erhalten. Hinsichtlich der iCloud-Daten sollte Apple keine Probleme haben, die Texas Ranger zufriedenzustellen. Hier hat Apple bereits in vergangenen Fällen der Strafverfolgung Zugang zu den iCloud-Daten verschafft.

Dass sie für die Texas Ranger eine Backdoor einbauen oder das iPhone SE irgendwie entsperren, ist wohl eher unwahrscheinlich. Ob und wie weit Apple in der Lage ist, ein billiges LG Smartphone zu hacken und ob sie hier überhaupt der passende Ansprechpartner sind, lass ich mal offen. Know-how ist in Cupertino sicherlich vorhanden…

Apple vs. FBI: Die gefühlt zwölftausende Runde…

So gesehen befinden wir uns jetzt genau am gleichen Punkt, wie beim San Bernardino Terrorist, bei dem Apple „gebeten“ wurde, dessen iPhone 5C zu entsperren. Apple antwortete darauf, dass sie das nicht können, weil sie so die Sicherheit von Millionen iPhone-Nutzern gefährden würden. Das FBI hat sich daraufhin Hilfe eines Drittanbieters geholt, der das iPhone 5C entsperren und auslesen konnte.

Bis jetzt hat sich Apple noch nicht zu der Aufforderung der Texas Ranger geäußert. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple hier erneut die gleichen Argumente der letzten drei Jahre aufführen wird und sich weigert, das Teil zu entsperren. Sobald es hier Neues gibt, liefern wir Euch ein Update nach.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?