Apple Heart Study: Apple Watch & Stanford Universität wollen Herzrhythmusstörungen erkennen

Apple Heart Study: Gestern hat Apple gemeinsam mit der Stanford Universität eine Studie gestartet, in der sie mithilfe der Apple Watch Series Herzrhythmusstörungen erkennen wollen. Die Studie wurde bereits im September angekündigt und beginnt mit dem gestrigen Tag.

Apple Heart Study App erkennt unregelm. Herzschlag

In der Apple Heart Study App werden über den Herzfrequenzdaten über die Sensoren der Apple Watch gesammelt. Diese ist in der Lage, diese auszuwerten und Herzrhythmusstörungen zu erkennen. Sollten entsprechende auftreten, meldet sie diese dem Nutzer.

Wer Herzrhythmusstörungen frühzeitig erkennt und behandeln lässt, hat gute Chancen diese in den Griff zu bekommen. Ignorieren sollte man diese nicht. Im schlimmsten Fall führen sie zu einem Herzinfarkt. Und genau hier setzt wohl die App auch an. Die Verantwortlichen der Studie geben an, dass in den USA pro Jahr 130.000 Menschen an einem Herzinfarkt sterben. Die Apple Watch misst die Herzfrequenz folgendermaßen: Mithilfe sensibler Fotodioden wird die Menge des Blutflusses unter der Haut gemessen. Die Algorithmen der App sind in der Lage aus diesen dann den Herzrhythmus herauszufiltern.

Aktuell können an der Studie wohl nur Nutzer aus den USA teilnehmen, die mindestens 20 Jahre alt und im Besitz einer Apple Watch aber Series 1 sind.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?