Apple iOS: Sinkender Marktanteil im Oktober-Quartal

Apple iOS: Sinkender Marktanteil im Oktober-Quartal 1

Das Oktober-Quartal dieses Jahres ist nun schon ein paar Wochen her, sodass immer mehr Statistiken zu diesem auftauchen. Unter anderem hat das Kantar Worldpanel aufgezeigt, wie sich die Marktanteile der mobilen Betriebssysteme wie Apple iOS und Google Android entwickelt haben.

Apple iOS: Marktanteil im Oktober-Quartal gesunken

Zugrunde gelegt wurde dabei ein Vergleich mit den Marktanteilen aus dem Oktober-Quartal 2016. Was hierbei auffällt: in vielen Ländern hat Apple mit seinem iOS an Marktanteilen verloren. Den größten Verlust gab es in Großbritannien zu verzeichnen, dort ging es für iOS um 8,5 Prozentpunkte nach unten – auf 33,9 Prozent.

Auch in den USA hat Apple deutlich verloren: um 7,6 Prozentpunkte ging es auf 32,9 Prozent der Marktanteile nach unten. Bei den Daten des Kantar Worldpanel konnte Apples iOS nur in zwei Ländern zulegen, nämlich in China (plus 0,5 Prozentpunkte) und Spanien (plus 4,4 Prozentpunkte).

Apple iPhone X und wartende Kunden als Grund

Der Grund für den eindeutigen Rückgang der iOS-Marktanteile in vielen Ländern soll dabei das Apple iPhone X sein. Auf dieses haben laut der Experten viele Kunden gewartet, sodass Apple weniger iPhones verkauft hat als normalerweise möglich gewesen wäre.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?