Apple-Übernahmen: Relativ geringe Ausgaben, 2018 als möglicher Wendepunkt

In den vergangenen Jahren hat Apple diverse Übernahmen getätigt, die wohl interessantesten Apple-Übernahmen waren von Beats Electronics und Shazam, für kumuliert rund 3,4 Milliarden US-Dollar. Ansonsten hat sich Apple darauf fokussiert, kleinere Unternehmen aufzukaufen, allen voran Startups aus dem Ausland.

Apple-Übernahmen: Geringste Ausgaben der Top 5

Bei Techcrunch gibt es nun eine interessante Analyse von Apples Übernahmepolitik in den vergangenen Jahren zu finden. Gerade im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der Big Five, der fünf wertvollsten US-Unternehmen an der Börse, die im Bereich der Technologie verortet sind.

Seit 2013 hat Apple 55 Unternehmen aufgekauft, bei denen eine offizielle Bestätigung vorliegt – für insgesamt etwa 5,1 Milliarden US-Dollar. Was Übernahmen anbelangt, liegt Apple damit auf Rang 2, geteilt mit Microsoft, das ebenfalls 55 Unternehmen seit 2013 gekauft hat.

2018 als möglicher Wendepunkt in Apples Politik

Die Nummer 1 ist Google, das zwischen 2013 und 2017 mit 94 Übernahmen deutlich vorne liegt. In puncto Ausgaben liegt Apple auf Platz 5, Microsoft ist hier mit rund 30 Milliarden US-Dollar die klare Nummer 1. Aber auch Amazon mit rund 15 Milliarden US-Dollar und Facebook mit rund 21 Milliarden US-Dollar liegen eindeutig vor Apple.

Laut Experten könnte sich dieses Bild im kommenden Jahr aber zumindest ein Stück weit ändern. Unter anderem könnte die geplante US-Steuerreform für Firmen mit Kapital im Ausland dafür sorgen, dass Apple aggressiver bei geplanten Übernahmen vorgeht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?