DJI Phantom: Nutzt China die beliebten Drohnen zur Spionage? (UPDATE)

Shortnews: Die beliebten Drohnen des Herstellers DJI stellen für Hobbypiloten aktuell das Mittel erster Wahl dar, wenn diese aufwendige Luftaufnahmen produzieren wollen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sich bei dem Hersteller um das Apple-Pendant unter den Drohnenanbietern handelt. Jetzt machen aktuelle Meldungen die Runde, dass in den USA eingesetzten Drohnen des Herstellers für Spionagezwecke genutzt werden könnten.

Update: DJI hat in einer Pressemitteilung die Anschuldigungen des ICE (US Immigration and Customs Enforcement) widerlegt und plädiert für eine komplette Rücknahme der Beschuldigungen, da diese wohl weitgehend (und angeblich überprüfbar) „falsch“ sind. Mehr zu diesem Thema findet sich im offiziellen Statement.

DJI Phantom: Ein weltweiter Erfolg…

Die weltweit beliebten Phantom-Drohnen sind z.B. via Internet mit einer Cloud des Herstellers verbunden und senden an diese ihre Bilddaten. Theoretisch wäre es möglich, die Luftaufnahmen der Drohnen abzufangen. Und da in den USA Drohnen auch von Militäreinrichtungen oder staatlichen Einrichtungen genutzt werden, um zum Beispiel eindrucksvolle Aufnahmen des Firmengeländes zu erstellen, macht die Warnung der US-Zoll-Behörden Sinn. Diese informieren ihre Kollegen anderer US-Behörden und US-Firmen, dass die Drohnen des Herstellers nicht dafür genutzt werden sollen, Infrastruktur oder Militäreinrichtungen zu filmen.

China nutzt Erdorbit-Satelliten zur lückenlosen weltweiten Überwachung!

Die Behörde beruft sich auf interne anonyme Quellen der Industrie, die ihnen mitgeteilt hätten, dass die Bilddaten in China missbraucht werden. Es ist aber so, dass es sich die US Behörde spart, Quellen zu nennen. In dem Fall könnte es sich auch um eine gezielte Maßnahme handeln, die dem chinesischen Hersteller schaden soll. Denn auch die Chinesen sind im Besitz von Satelliten im Erdorbit. Und mit denen können diese jeden Quadratmeter der USA vermessen und fotografieren. In dem Fall erschließt sich jetzt nicht wirklich, welchen Vorteil die Chinesen mit den Drohnenbildern erzielen können.

US-Zoll: DJI Drohnen werden zur Firmenspionage eingesetzt!

Wahrscheinlicher wäre, dass die gesammelten Daten dazu genutzt werden, einzelne Projekte auszuspionieren. Wenn zum Beispiel ein Rohstoffkonzern die Drohnen für die Erforschung bestimmter Gebiete in Afrika nutzt, kann diese Info z.B., der Konkurrenz in die Hände spielen. In den USA darf das US-Militär seit dem Sommer diesen Jahres keine Produkte des chinesischen Herstellers mehr einkaufen.

Apple hatte letztes Jahr die Drohnen von DJI in seinem Online Apple Store ins Sortiment integriert.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?