Kampf gegen Apple: Spotify & Deezer hoffen auf Beistand der EU

Spotify & Deezer versuchen mithilfe der EU neue Regulierungen einzuführen, die speziell kleineren Anbietern wie ihnen es ermöglicht gegenüber Global Playern wie Apple oder Amazon am Markt bestehen zu können. Die CEOs von Deezer und Spotify haben sich in einem offenen Brief an Ratspräsident Jean-Claude Juncker gewandt und ihn aufgefordert, dass die EU hier Regulierungen einführt, die verhindern, dass die großen Anbieter ihre vorteilhaften Positionen ausnutzen.

Apple ist Spotify bereits entgegengekommen!

Spotify erklärt hier ganz detailliert, dass sie es für unfair erachten, wenn Nutzer ihre Dienste über iOS einkaufen, Apple 30 % der Abogebühr einstreicht. Dazu muss hinzugefügt werden, dass sich Apple bereits letztes Jahr dazu entschlossen hat vom 70/30 Modell auf ein 85/15 Modell umzusteigen. Sprich nicht mehr 30 % Anteil abzuziehen, sondern zukünftig 15 %. Spotify hält diese Anpassung immer noch nicht für ausreichend genug.

Es bleibt abzuwarten, ob die EU hier etwas ändern kann bzw. ob Apple und Co sich davon beeindrucken lassen werden. Es ist nicht das erste Mal, dass Spotify sich öffentlich über die Apple Geschäftspraktiken beklagt. Anfang letzten Jahres beschuldigte Spotify sowohl Apple als auch Google, dass diese eine Monopolstellung besitzen und ausnutzen würden. Später beklagte sich Spotify, dass Apple eine neue Version der Spotify iOS App nicht freigab, in der Spotify versucht hatte, die Gebührenabgabe an Apple zu umgehen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Tobi antwortet

    Kann ich mich als Einzelhändler dort dann auch beklagen, weil Amazon Zuviel Gebühren beim Verksauf über den Marktplatz verlangt?!
    Vielleicht sollten die mal nicht heulen und müssen dann eben den Abopreis anheben. Ich weiß dann sind die wahrscheinlich zu teuer, aber jeder hat Konkurrenz auf dem Markt und muss damit umgehen.

Was Denkst Du?