Apple CarPlay: BMW plant Aboservice in den USA

Bekanntlich ist Apple CarPlay Apples erster Schritt im Bereich des Automobilsegments gewesen, der von vielen Experten als Vorbote eines eigenen Apple Cars gewertet wurde. Mittlerweile wissen wir aber, dass ein solches Apple Car aller Voraussicht nach nicht auf den Markt kommen wird.

Apple CarPlay: BMW soll Abogebühr planen

Trotzdem wird Apple weiterhin auf CarPlay setzen und den Service in Zukunft wohl noch einmal ein Stück weit ausbauen. Aus den USA gibt es nun Berichte zu hören, nach denen BMW plant, CarPlay in Zukunft als eine Art Abonnement für seine Kunden anzubieten.

So sollen Kunden die ersten zwölf Monate der Nutzung von CarPlay kostenlos erhalten, danach rund 80 US-Dollar pro Jahr zahlen müssen. Aktuell wird CarPlay als Software bei BMW in den USA für einen Aufpreis von 300 US-Dollar verkauft.

Viele Hersteller bieten CarPlay kostenlos an

Dieser Umstand wird in den USA kritisiert, auch der geplante Aboservice steht in der Kritik. Denn BMW als Premiumhersteller bietet Zugang zu CarPlay gegen Aufpreis an, während dies bei Herstellern wie Kia oder Chevrolet nicht der Fall ist. Selbst günstige Fahrzeuge von Chevrolet lassen sich kostenlos mit CarPlay ausstatten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?