Cool: Philips Hue kündigt „Ambilight“-Funktion für macOS an! (Video)

CES 18 News: Philips setzt mit seinen smarten Lampensystem Hue aktuell Maßstäbe im Bereich moderner Smart Home Technik. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es sich um das am einfachsten einzurichtende Lampensystem für das smarte Zuhause handelt, das man sich zulegen kann! Auch auf der diesjährigen CES stellt Philips Neuheiten zu seinen Lampen vor. Neben dem Aspekt, dass Philips zukünftig auch euren Außenbereich mit sinnvollen Smart Home-Lampenlösungen versorgen möchte, hat die Ankündigung einer macOS-App mein Interesse geweckt.

Philips Hue kündigt Ambilight-macOS-App an

Denn diese ist in der Lage zu erkennen, wenn Ihr Euch auf Eurem Mac einen Film oder eine Serie anschaut und schaltet dann Eure Hue-Lampen in passendes Stimmungslicht, das sich je nach Szene verändert. Ähnliches kennt Ihr vielleicht von Fernsehern, die eine sogenannte Ambilight-Funktion besitzen. An der Rückwand des TV sind LED-Leisten angebracht, deren Farbe sich dem aktuellen TV-Bild anpasst. Das sorgt dann für eine sehr stimmige TV Beleuchtung. Folgendes Video zeigt diese Funktion recht eindrucksvoll, wobei es sich hier aber um eine DIY Bastel-Lösung handelt.

Hue Lights synced with Mac

Jetzt müssen die Lampen nur noch etwas günstiger werden…

Bleibt zu hoffen, dass dies auch über eine Streaming-Option realisiert werden kann. Ich gehe davon aus, dass eine Vielzahl Nutzer ihre Filme auf Ihrem iMac oder MacBook gespeichert haben und dann über einen Streaming-Dienst wie zum Beispiel Plex an den TV im Wohnzimmer übertragen. Einziger Wermutstropfen: Für die neue macOS-Funktion wird anscheinend auch eine neue Bridge angeschafft werden müssen. Und da sind wir dann wieder beim einzigen Kritikpunkt, den ich an den smarten Lampensystemen von Philips habe. Die Technik ist immer noch viel zu teuer. Überlegt Euch mal was für Kosten anfallen, ein komplettes Wohnhaus nur mit den smarten Lampen von Philips ausstatten zu wollen. Wenn man sich dann jedes Jahr noch eine neue Bridge zulegen muss, um auch jede neue Funktion nutzen zu können, benötigt man hier schon das entsprechende Kleingeld.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?