Endlich: Echo / Echo Dot wecken Euch ab sofort mit Euren persönlichen Liedwünschen!

Shortnews: Nachdem wir Euch heute bereits berichtet haben, dass der Sprachassistent von Amazon künftig auch über die Alexa iOS App genutzt werden kann, haben wir hier noch eine kleine weitere Neuigkeit für alle Besitzer eines Echo oder Echo Dot. Denn wer sich bis dato mit speziellen Musikwünschen wecken lassen wollte, musste dafür Umwege über Drittanbieter-Lösungen gehen. Ab sofort versteht Eure Echo den Befehl „Alexa, weck mich um 7:00 Uhr morgens mit Samy Deluxe“.

Echo kann jetzt Radiowecker…und alle so „Yeah“!

Im Gegenzug weckt Euch Euer Echo nun zur gewünschten Uhrzeit mit einem Lied des gewünschten Künstlers. Dieser greift in diesem Fall auf die hinterlegte Musik-App zu. In meinem Fall wäre das Amazon Music, da ich Google Play Music (noch nicht) auf dem Echo verwenden kann.

Im Praxistest hat das Ganze problemlos funktioniert und kann anscheinend ab sofort verwendet werden. Auf der anderen Seite muss man jetzt mal ganz ehrlich dazu sagen, dass wir hier über eine Funktion sprechen, die eigentlich von Anfang an in den Gerätschaften integriert sein sollte. Ehrlich gesagt hat mich das vom ersten Tag an gestört, dass der Wecker hier auf einen nervigen Piepton setzt, der in keiner Weise mehr irgendwie zeitgemäßen Ansprüchen entspricht. Die Gerätschaften sind mittlerweile fast zwei Jahre am Markt, schön wenn nach und nach auch „Standardfunktionen klassischer Radiowecker“ Einzug halten…Fun Fact: Der erste Radiowecker erblickte übrigens 1946 das Licht der Welt. Dabei handelte es sich um einen Kombination aus Zeitschaltuhr und Radiogerät.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?