Trump freut sich über 350 Milliarden Investment von Apple & dankt Cook persönlich

Trump hat bei einer Rede in Pittsburgh Apple und Tim Cook dafür gelobt, dass der Konzern zukünftig in die US-Wirtschaft investieren wird. Der US-Präsident erklärte, er habe den Apple CEO persönlich angerufen und ihm für die Investition im Land gedankt. Mit der Investition sind die im Ausland geparkten 350 Milliarden USD Gewinne gemeint, die Apple nun in die USA zurückholen wird. Außerdem erklärte Trump, dass er Tim Cook für einen „great guy“ hält (großartigen Menschen).

Trump Steuerreform: Apple holt 350 Milliarden USD in die USA zurück!

Um genau zu sein, führte Trump noch weiter aus, dass er erst dachte, Cook spreche über 350 Millionen und nicht Milliarden, als es im Gespräch um das „Zurückholen der von Apple im Ausland geparkten Gewinne“ ging. Diese kann Apple jetzt mit nur geringen Verlusten zurück in die USA holen (Aufgrund der Steuerreform von Trump kostet das Apple nun gerade mal knapp 15 Prozent Gebühr und nicht wie zuvor 35-40%). Trump glaubt nicht, dass es jemals eine so große Investition durch nur ein Unternehmen in den USA gegeben habe. Zum Schluss führte Trump aus, dass er aber erst zufrieden sei, wenn Apple dann auch tatsächlich sein Versprechen wahrmacht und 20.000 Jobs in den USA schafft.

Noch dieses Jahr beginnt Apple mit Bau des Campus 2 und sorgt so für 20.000 Jobs in den USA

Apple plant hier einen Technik-Support-Campus zu erschließen, in dem er dann neue Support-Mitarbeiter beschäftigt. So gesehen scheint Apples Plan aufgegangen zu sein. Gewinne wurden solange im Ausland geparkt, bis die USA endlich eine Steuerreform angestoßen hat, die moderne Tech-Unternehmen wie Apple nicht benachteiligt. Jetzt kommt die Reform, Apple holt die Gewinne in die USA zurück und investiert dort gleich mal in einen Apple Campus inkl. 20.000 Jobs für Amerikaner. Und genau das spielt Trump in die Hände, der im Wahlkampf damit geworben hatte, Apple & Co zu „zwingen“ wieder Jobs für US-Amerikaner zu schaffen.

US Steuerreform könnte sich auch auf Steuernachzahlung in Irland auswirken

Gleichzeitig kommt nach wie vor keine Bewegung in die Steuernachzahlung in Irland, die Apple leisten soll (haben wir Euch heute erst berichtet). Ein paar Insider sehen hier übrigens auch einen direkten Zusammenhang. Nachdem Apple nun nicht mehr mit der US-Regierung hinsichtlich der im Ausland geparkten und noch nicht versteuerten Gewinne im Clinch liegt, bleibt offen, ob Apple zukünftig überhaupt einen Cent nach Irland überweisen wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?