Apple Car: Neue Regelungen für selbstfahrende Autos in Kalifornien

Ein Apple Car ist mittlerweile wohl aus dem Rennen, allerdings hat Apple noch immer großes Interesse an autonomen Fahrzeugen. Passend dazu plant der US-Bundesstaat Kalifornien eine neue Regelung für das Testen von solchen selbstfahrenden Vehikeln.

Apple Car: Kalifornien regelt Tests für autonome Fahrzeuge neu

Sollten diese Regelung umgesetzt werden, dann würde es ab April 2018 für Entwickler von autonomen Fahrzeugen deutlich einfacher sein, entsprechende Tests durchzuführen. So sollen nämlich Tests ohne Fahrer durchgeführt werden können, der bisher immer noch mit an Bord sein muss.

Wenn die Regelung abgesegnet wird, dann reicht aber bereits eine Fernsteuerung der Fahrzeuge durch die Entwickler aus. Damit wären Unternehmen wie Apple deutlich freier in den Testmöglichkeiten und könnten zudem entsprechendes Personal anderweitig einsetzen.

Apple plant kein eigenes Auto – Software im Fokus

Dass Apple die Idee eines eigenen Fahrzeugs mittlerweile verworfen hat, gilt als gesichert. Trotzdem hat das kalifornische Unternehmen ein großes Interesse daran, die Software für autonome Fahrzeuge zu entwickeln. Diese könnte dann in Kooperation mit anderen Herstellern für die Kunden nutzbar gemacht werden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?