Apple Car: Selbstfahrende Autos in Kalifornien ohne Testfahrerpflicht

Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass es in Kalifornien neue Regelungen für Tests von autonomen Fahrzeugen geben soll. Mittlerweile hat das California Office of Administrative Law die Regelungen abgesegnet, sodass diese in Kürze in Kraft treten können.

Apple Car: Tests in Kalifornien ohne Testfahrer möglich

Ab dem 02. April 2018 wird es für die Unternehmen, die autonome Fahrzeuge bzw. die Software für diese entwickeln, in Kalifornien möglich sein, diese Tests ohne zusätzlichen Fahrer an Bord durchzuführen. Bisher musste bei autonomen Fahrzeugtests immer auch ein Fahrer für Notfälle mit an Bord sein.

Durch die neue Regelung reicht es bereits aus, dass die Unternehmen das Fahrzeug fernsteuern. Auch in Bezug auf das Apple Car bzw. das System hinter diesem wird die neue Regelung hilfreich sein, testet Apple doch in Kalifornien fleißig mit Lexus-SUVs.

Apple will sich auf Softwareentwicklung fokussieren

Aus diesem Grund ist zu erwarten, dass Apple die Tests in Zukunft auch ohne Testfahrer in Kalifornien abwickeln wird. Bekanntlich soll Apple die Idee eines eigenen Fahrzeugs verworfen haben und sich stattdessen auf die Softwareentwicklung fokussieren wollen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?