FBI Chat Protokolle: „Es wäre besser, wenn Tim Cook einfach verschwinden würde!“

Erinnert Ihr Euch noch an den Streit Apple vs. FBI, bei dem Apple gezwungen werden sollte, ein iPhone zu hacken & für das FBI und andere Strafverfolger zukünftig ein Hintertürchen in sein iOS-System zu bauen? Die Journalisten von Business Insider sind an Dokumente gelangt, die eine E-Mail Kommunikation zwischen einem FBI Beamten und einer FBI Anwältin zu dieser Zeit dokumentieren.

In diesen äußern sich die Beamten nicht gerade vorteilhaft über Tim Cook. Die Kommunikation, die nun aufgetaucht ist, wurde zwischen einer FBI Agenten und einer Anwältin, die für das FBI arbeitet geführt. Wie es scheint, waren beide nicht direkt in den Fall FBI vs Apple involviert, es handelt sich vielmehr um die Kommunikation von Außenstehenden Insidern.

FBI-Anwältin: „Tim Cook ist so ein Heuchler!“

Die folgende Kommunikation soll am Abend des Tages stattgefunden haben, als der damalige FBI Direktor erklärte, dass sie ohne Apples Hilfe das iPhone 5c des San Bernardino Schützen nicht auslesen können. Der FBI Agent schrieb an die Anwältin, „Weißt du was mich echt sauer macht bei dieser Apple Angelegenheit?

Die Tatsache, dass sich Tim Cook als so ein großer Verfechter der Privatsphäre aufspielt!“ Der Agent erklärt, dass das komplette iOS System in der Lage ist, ihn zu tracken / zu überwachen und zwar komplett ohne dass das der Nutzer mitbekommen würde. Daraufhin antwortet die Anwältin im Chat, dass Tim Cook ein Heuchler sei.

FBI-Agent: „Haha, ich hab das Tracking-Feature längst deaktiviert…“

Der FBI Agent erklärte dann, dass er an seinem iPhone das Tracking-Feature ausgeschaltet habe. Wobei wir hier nicht wissen, wovon der Mann genau spricht. Und auch nicht, wieso er ein iPhone verwendet, wenn ihm Apple & Cook doch so zuwieder sind…

FBI-Anwältin: „Lass mal lieber iMessage verwenden, bevor hier jemand mitliest!“

Ein paar Tage später hatte Cock dann den offenen Brief von Apple veröffentlicht, in dem er den Standpunkt des Konzerns verteidigte und erklärte, warum es unmöglich sei, dem FBI eine Backdoor im System einzubauen. Genau an dem Tag haben die Anwältin und der FBI Agent ihre Konversation fortgesetzt. Die Anwältin schlägt in diesem Chat vor, dass sie ihre weitere Unterhaltung über iMessage führen sollten, umso die Gefahr zu umgehen, dass jemand mitliest.

FBI Chat
FBI Chat

Solltet Ihr jetzt stutzig werden, wir sind es auch geworden. Im Absatz zuvor haben sich die zwei darüber ausgelassen, dass Apple in der Lage sei, sie zu überwachen. Auf der anderen Seite setzen die beiden jetzt auf die spezielle Verschlüsselung von Apples Nachrichtendienst.

FBI-Agent: „FBI Chef hasst Apples Standpunkt, liebt aber sein persönliches iPhone!“

An anderer Stelle diskutieren die beiden die FBI Ermittlungen gegen Präsidentschaftskandidatin Clinton. In dieser Diskussion stellt sich raus, dass der FBI Chef und dessen Deputy Apple Standpunkt hinsichtlich iPhone-Sicherheit extrem hassen würden. Auf der anderen Seite lieben die beiden ihre persönlichen iPhone. Die Kommunikation endet mit dem Satz, dass es am besten wäre, wenn Tim Cook einfach verschwinden würde.

FBI Chat Protokolle: „Es wäre besser, wenn Tim Cook einfach verschwinden würde!“ 1
FBI Chat

Schon sehr interessant, was hier einzelne Mitarbeiter des US Staates über das wohl wertvollste US-Unternehmen zu berichten haben bzw. wie sehr sie dessen CEO „schätzen“, gleichzeitig aber wohl nicht auf das Statussymbol iPhone verzichten wollen. Das wird auch sehr deutlich, als sich die beiden darüber auslassen, dass Tim Cook als potenzieller Vize-Präsident unter einer Präsident Clinton gehandelt wurde. Hier geht’s zu den kompletten Chat-Auszügen.

Und Tim Cook? Den werden die Aussagen nicht im geringsten interessieren…

Tim Cook, seines Zeichens einer der erfolgreichsten CEOs der Welt wird es wahrscheinlich nicht im Geringsten interessieren, was ein FBI-Agent & eine FBI-Anwältin von ihm halten. Solang sich die zwei weiterhin iPhone kaufen, ist es wohl der gute Timmy, der hier alles richtig macht… Und ganz im Ernst, wer Apple & Cook so sehr hasst, sollte doch wenigstens so konsequent sein, und auf deren Produkte zu verzichten. Just my 5 Cents zum Freitag!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?