Genialer Schachzug: iPhone X Produktion um 50% reduziert – trotzdem Rekordgewinne?

Genialer Schachzug: iPhone X Produktion um 50% reduziert – trotzdem Rekordgewinne? 1

Nachdem wir Euch heute bereits davon berichtet haben, dass Apple sehr zufrieden mit seinen Quartalszahlen ist und das iPhone X laut Timmy auch das meistverkaufte iPhone (am Releasetag) darstellte, stellen sich nun eingefleischte Apple-Fans schon die Frage, wie das zu den Meldungen passt, dass Apple die Produktion seines iPhone X um fast 50 % reduziert hat. Und das Ganze lässt sich relativ einfach erklären. Lange Zeit wurde er spekuliert, wieso Apple sowohl ein iPhone X als auch ein iPhone 8/8 Plus veröffentlicht.

Während einige davon ausgingen, dass dies mit dem chinesischen Markt zusammenhängt, da in der chin. Kultur die Acht eine besonders wichtige Bedeutung besitzt und wieder andere erklärten, dass Apple hier die Kunden bedienen will, die eben lieber auf Face-ID verzichten wollen, zeichnet sich nun eine ganz andere Intention ab.

Q1 2018 Quartalszahlen: Jetzt wird klar, wieso Apple 2017 auf zwei iPhone-Modelle setzte

Denn das iPhone X war das erste iPhone, das zu einem deutlich höheren Preis als die Vorgängermodelle auf den Markt kam. Wir sprechen hier über das erste Model, dass die 1000 $ Marke knackte. Jetzt ist es ein extrem geschickter Schachzug, zeitgleich ein Modell auf den Markt zu werfen, dass an der alten Preisstruktur festhält. Hätte Apple nur das iPhone X rausgebracht, wäre wahrscheinlich all die Käufer weggefallen, die dieses Jahr upgraden wollten, die aber ein Verkaufspreis über 1000 USD davon abhielt.

Diese griffen dann guten Gewissens zum iPhone 8 und freuten sich, dass sie auch dieses Jahr nicht mehr als letztes Jahr für neues iPhone ausgegeben hatten. Gleichzeitig kompensierten diese einen eventuellen Verlust, den Apple mit weniger Verkäufen des iPhone X generiert hätte.

Tim Cook hat mit dem iPhone X so gesehen wirklich alles richtig gemacht…

Und so schließt sich der Kreis: Tim Cook hat mit dem Release zweier iPhone in einem Jahr alles richtig gemacht, wenn es ihm in erster Linie darum ging, ein iPhone zu etablieren, dessen Verkaufspreis die 1000 $ Marke knackt, ohne dabei einen gewissen Prozentteil Käufer zu verschrecken, die eben nicht bereit sind, so viel Geld für ein iPhone auszugeben, trotzdem aber weiterhin gerne Apple treu bleiben.

Apple zufrieden, Kunden zufrieden & Investoren zufrieden…nur Zulieferer schauen in die Röhre

Die Reduktion der Produktionszahlen lässt sich so erklären, dass Apple eben im Vorfeld nicht wusste, wie erfolgreich das iPhone X wird. Es hätte auch sein können, dass die Doppelstrategie gar nicht nötig gewesen wäre und dass die iPhone X Verkaufszahlen-technisch durch die Decke gegangen wären.

Es ist davon auszugehen, dass Apple hier einfach im Vorfeld so viele iPhone X bestellt hat, um auch einen entsprechenden Boom zeitnah abfedern zu können. So hat Apple mal wieder deutliche Gewinne generiert, seine Kunden und Investoren zufriedengestellt und lediglich die Zulieferer, die nun auf gekauften Bauteilen sitzen bleiben, schauen eventuell in die Röhre!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Georg antwortet

    so ein bullshit. wenn apple schon im vorfeld nur soundso viele iphones bestellt hat, und angeblich nur deswegen jetzt die produktionszahlen reduziert, dann haben die zulieferer auch nur soviel produziert wie bestellt.

Was Denkst Du?