HomePod Release: Sonos „trollt“ Apple mit versteckter Nachricht in Playlist

Das Verhältnis zwischen Apple und Sonos ist, sagen wir es mal so, eher durchwachsen. Apple verkauft in seinen Stores die Lautsprecher des Markenherstellers Sonos. Sonos hingegen implementiert Apples Musikstreamingdienst Apple Music direkt in ihr Gerät. Nun hat Apple seinen HomePod auf den Markt gebracht und konkurriert sozusagen direkt mit den Lautsprechern von Sonos, die ebenfalls eine Sprachsteuerung und KI besitzen.

Im HomePod findet sich Siri als Helferin, im Sonos Alexa von Amazon. Jetzt haben es sich die Verantwortlichen von Sonos nicht nehmen lassen, Apple mit einer witzigen Aktion zum Launch des HomePods zu „gratulieren“.

Sonos heißt HomePod als Freund, nicht als Konkurrent, willkommen!

Als erstes veröffentlichte Sonos einen Tweet, in dem sie Apple zum Release des neuen Siri Speakers gratulierten. Und es wird darauf hingewiesen, dass sie ihnen zum Einstieg gleich mal eine Playlist spendiert haben. Die Playlist hört auf den Namen „Welcome to the party-Mix“ und kann ausschließlich über Spotify angehört werden. Hier versteckt sich gleich die erste kleine Anspielung Seitens Sonos, denn der HomePod unterstützt (noch) gar keine direkte Spotify-Wiedergabe.

Wer jetzt einen Blick in die Auswahl der 21 Songs wirft und die einzelnen Titel als einen zusammenhängenden Text liest, findet hier folgende versteckte Nachricht:

Hello / Apple / Something About Us / Together / Feels Right / Even Though / You’re Crazy / For This / Home / POD / Remember / Two Is Better Than One / Just Playing (Dreams) / It’s A Party / Everybody’s Coming To My House / Even You / Come As You Are / Fruit Machine / No Matter What You’re Told / We’re Going To Be Friends / Over Everything

Sonos Fans vs HomePod Fans können wieder runterfahren…

Kurz gesagt heißt das übersetzt, dass Sonos Apple und hier den HomePod in der Welt der Streaming-Speaker willkommen heißt und sie Apple nicht als Konkurrenz, sondern Freund willkommen heißen wollen. Neben dem Aspekt, dass sich hier kreative Köpfe wirklich Mühe gegeben haben, aus Songtiteln einen zusammenhängenden Text zu basteln, könnte es sich eigentlich auch um eine ganz angenehme Playlist handeln, mit der neue Besitzer eines HomePod die Soundqualität ihres Speakers testen können. Vorausgesetzt, Ihr macht Euch die Mühe, die Playlist in Apple Music zu transferieren.

Während vielerorts in den Kommentarspalten sich abzeichnet, dass sich die Fans von Sonos mit den HomePod-Fans „bekriegen“, eigentlich eine ganz sinnvolle Werbeaktion von Sonos, um hier ein wenig die „Aber der Sonos hat Alexa & HomePod kann nicht mit Melonen verglichen werden & Apple Sound ist besser…&…“-Diskussion zu bremsen. Koexistenz statt Konkurrenz… da dürfen sich die Fans auch mal ne Scheibe von abschneiden!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?