iBoot Leak: Apple beantragt via DMCA komplette Schließung des GitHub Fork-Netzwerkes!

Dass aktuell der Quellcode des iBoot Systems von iOS im Netz herumgereicht wird, haben wir bereits ausführlich berichtet. Während die Journalisten von Motherboard herausgefunden haben wollen, wie der Quellcode überhaupt an die Öffentlichkeit gelangen konnte (wir berichteten), scheint Apple Schwierigkeiten zu haben, den Leak in den Griff zu bekommen.

Nachdem der Code auf GitHub aufgetaucht war, stellte Apple einen DMCA-Antrag, um den Eintrag löschen zu lassen. Da der Quellcode nach der Löschung aber immer wieder auf sogenannten Forks (GitHub-Netzwerk zur Bearbeitung auf GitHub veröffentlichter Dateien) auftauchte, versucht Apple nun einen anderen Weg einzuschlagen.

iBoot Leak auf über 200 Fork-Seiten entdeckt – Apple beantragt Schließung des Netzwerkes

Nachdem diese über 200 Forks mit dem Quellcode gefunden hatten, stellten diese nun einen DMCA-Antrag, dass GitHUb das komplette Fork-Netzwerk abschalten solle! Ein solcher Löschungsantrag wegen Urheberechtsverletzungen muss sich aber immer auf eine bestimmte URL beziehen. Der Antrag lässt sich nicht auf ein komplettes Netzwerk ausbreiten!

Das wäre ungefähr so wie wenn ein Künstler, von dem urheberrechtlich geschützte Bilder auf Facebook verbreitet werden, von Mark Zuckerberg verlangen würde, das komplette soziale Netzwerk vom Netz zu nehmen. Apple argumentiert in seinem Antrag so, dass sie bereits so viele Urheberrechtsverstöße hinsichtlich des iBoot Leaks gefunden hätten, dass davon auszugehen sei, dass „bei allen Forks Urheberrechtsverletzungen vorliegen.“

Schaltet am besten einfach das Fork-Netzwerk ab!

Das Interessante an der Sache ist, dass Apple sich zu dem Leak so geäußert, dass diese erklären, dass die Veröffentlichung in keiner Weise eine Gefahr für iPhone-Besitzer darstellen würde. Dann stellt sich aber auf der anderen Seite schon die Frage, wieso Apple versucht, die Verbreitung des Quellcodes zu unterbinden und hier sogar einen eher ungewöhnlichen Weg einschlägt, in dem ein komplettes Netzwerkangebot vom Netz genommen werden soll.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?