iMessage Bug: Zeichen aus indischem Alphabet zerstört iMessage & Co!

Es kommt ja immer wieder vor, dass Apple’s Nachrichtendienst iMessage abstürzt, wenn man an diesen eine spezielle Ziffernfolge oder eine bestimmte Buchstabenfolge schickt. Aktuell geistert wieder eine entsprechende Nachricht durchs Netz, die Euer iMessage auf iPhone, iPad, iMac und Apple Watch Series komplett zum Absturz bringt. Dabei handelt es sich um ein Symbol aus der indischen Sprache, das beim Empfang iMessage zum Absturz bringt. Danach lässt sich iMessage gar nicht mehr öffnen.

iMessage Bug kann auch Springboard zum Absturz bringen!

Richtig schlimm wird es, wenn das iPhone versucht, die Nachricht in den Benachrichtigungen anzuzeigen. Denn dann stürzt das Springboard (System, das den Homescreen managed) ab. Ein Neustart hilft hier nicht weiter, das iPhone befindet sich danach in einer Boot-Schleife. In dem Fall hilft dann nur eine DFU-Zurücksetzung.

Die Blogger von The Verge erklären, dass der Fehler bei Geräten mit iOS 11.2.5 den Zugriff zu iMessage komplett blockiert. Einzige Möglichkeit, die anscheinend hilft, ist, wenn Ihr eine weitere Nachricht über iMessage bekommt. Mit Glück habt Ihr dann die Möglichkeit auf die App zuzugreifen und den Nachrichtenverlauf mit dem indischen Buchstaben zu löschen. Wir verzichten auf eine Veröffentlichung der bösartigen Nachricht!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?