Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung

Es gibt zwei Dinge, um die ich Besitzer eines neuen iPhone X beneide. Da wäre zum einen das kabellose Laden des neuen Jubiläumsmodells und natürlich, wie gestern berichtet, dass Besitzer des iPhone X anscheinend wesentlich bessere Chancen auf dem Dating-Markt haben. Wer noch kein iPhone X besitzt, trotzdem aber in den Genuss einer kabellosen Ladefunktion kommen möchte, für den stelle ich Euch heute mal eine kleine Anleitung vor, wie Ihr kabelloses Laden nachrüsten könnt. Und zwar an so gut wie jedem iPhone.

Klingt gut! Was benötige ich zum Qi kabellosen Laden nachrüsten?

Zum einen braucht Ihr natürlich ein passendes iPhone, dann benötigen wir von Anker die Anker PowerPort Wireless Charger-Ladeschale und eine passende Empfängereinheit, die sich in Euer iPhone stöpseln lässt. Für den Praxistest habe ich hier irgendein Modell ausgewählt und mich nicht weiter über dessen Funktionalität informiert.

Zum Einsatz kommt ein Pixel 2 und ein extrem klobiges Case, das wohl sogar Stürze vom Dach abfedern würde.

Das Case wurde absichtlich ausgewählt, da ich wissen wollte, ob die Übertragung auch noch durch eine entsprechende „Zwischenwand“ funktioniert. Außerdem will ich die Empfängereinheit  in diesem versteckt anbringen.

Installation & Inbetriebnahme – So geht kabelloses Laden nachrüsten in 2 Minuten

Die Installation läuft relativ einfach ab. Ihr legt die Empfängerkarte hinten auf euer iPhone und stöpselt den Stecker in den unteren Anschlussport Eures Geräts. Es besteht die Möglichkeit, die Karte mit einem beidseitig klebenden Klebeband an der Rückseite des iPhone zu befestigen, ich habe darauf verzichtet und einfach das Case drüber gestülpt.

Kabelloses Laden nachrüsten
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Alles korrekt verbaut, müsst Ihr die Ladeschale mit Strom versorgen (Ein USB-Netzteil ist nicht enthalten!). Danach legt Ihr Euer iPhone auf die Ladeschale.

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 3
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Sobald die Ladeschale Euer Gerät erkennt, wechselt die LED an der Unterseite ihre Farbe. Euer iPhone lädt sich nun auf. Glückwunsch, mit wenigen Handgriffen habt Ihr Qi Kabelloses Laden am iPhone nachgerüstet.

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 4
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Wie schnell lädt das iPhone?

Die Hoffnung, dass Ihr hier auf eine Schnelladefunktion setzen könnt, kann ich Euch schon mal nehmen. Mir war es nur möglich, in normaler Geschwindigkeit aufzuladen. In erster Linie ging’s mir aber darum, dass ich z.b. auf meinem Schreibtisch einen Platz einrichten will, an den ich mein Smartphone beim Arbeiten hinlege und sich dieses sozusagen automatisch immer wieder lädt.

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 5
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Wie heiß wird das iPhone und die Ladeschale?

Das ist eine gute Frage und war einer der ersten Punkte die ich gestern Nacht noch ausprobiert hab. 2 Stunden laden auf dem Anker PowerPort Wireless Charger sorgen dafür, dass das Smartphone rückseitig schon relativ heiß wurde.

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 6
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Ich hab dann aber mal zum Vergleich einen Test mit dem dicken Case und normalen Ladekabel (in dem Fall Schnellladefunktion) durchgeführt. Und auch bei diesem erwärmte sich das Gerät deutlich.

Moment mal, aber wie komme ich an den Lightning-Port?

Das war auch einer der ersten Punkte, über die ich mir Gedanken gemacht hat. Es ist bei mir so, dass eigentlich alles kabellos abläuft. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den USB-C-Port für etwas anderes verwendet habe, als zum Aufladen. Aber selbst wenn, mit zwei Handgriffen lässt sich der Stöpsel unten entfernen und Ihr könnt Euer Gerät an ein entsprechendes Kabel anschließen (z.B. wenn Ihr ein iTunes Backup machen müsst).

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 7
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Solange Ihr nicht auf eine Schutzhülle setzt, die sich nur schwer wieder abnehmen lässt, keine große Sache. Ich selbst wechsele zum Beispiel meine Schutzhüllen in regelmäßigen Abständen weil sie dem Smartphone immer wieder einen neuen Look und Design bzw. Haptik verleihen und mir so das Gefühl geben, mit einem „neuem“ Smartphone zu arbeiten…

Geht das auch mit meiner Schutzhülle vom 0815-Fernost-NoName-Hersteller?

Ebenfalls eine sehr gute Frage. Und jetzt kommen wir wieder zum anfänglich erwähnten Einsatz der wohl dicksten Schutzhülle von Spigen (Ich nutze übrigens nur Hüllen von diesem Hersteller, sind imho die Besten), die ich finden konnte. Genau deshalb wurde diese auch mit angeschafft (Ok, ich will ganz ehrlich sein… Ich bin außerdem ein Grobmotoriker und mir ein Smartphone ohne Schutzhülle zu geben, ist eigentlich grobfahrlässig…). Ich glaube Ihr werdet kaum ein Schutzcase finden, das noch wesentlich dicker ist.

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 8
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Einzige Einschränkung, die ich hier liefern könnte, wäre, dass ich nicht weiß, wie sich das bei so Ledercases verhält, die man aufklappen kann und bei denen ein minimaler Abstand zwischen Rückwand des Ledercases und der Plastikhalterung für das iPhone im Inneren besteht.

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 9
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Aber ganz ehrlich, die Anschaffungskosten für das Nachrüst-Set bewegen sich unter 30 € und wenn es nicht funktionieren sollte, nimmt Anker den Spaß anstandslos zurück!

Fazit: Kabelloses Laden nachrüsten funktioniert tadellos und ist in 2 Minuten erledigt

Insgesamt hat das für einen ersten Feldversuch genauso funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich konnte das kabellose Laden binnen weniger Minuten nachrüsten und es hat auf Anhieb funktioniert. Nachteil der Ladeschale von Anker ist ganz klar deren Größe. Euer iPhone muss schon sehr mittig auf dem Teil liegen, um geladen zu werden. Außerdem verdeckt Euer iPhone die beiden Kontrollleuchten, die zeigen, ob es richtig aufliegt oder nicht Pro Tipp: Möbel mit weißer Klavierlackoptik reflektieren die Lichtlein sehr gut.

Laden mit Qi: Altes iPhone mit Kabelloses Laden nachrüsten – DIY Wireless Charging Anleitung 10
Kabelloses Laden Nachrüsten DIY Anleitung

Dass ist jetzt aber Klagen auf hohem Niveau. Für einfachere Einsätze und eine feste stationäre Platzierung eignet sich der Anker PowerPort Wireless Charger auf ganzer Linie. Mein Ziel ist es aber, zukünftig hier auf Möbelstücke zu setzen, in denen die Ladefunktion bereits verbaut wurde. Sprich, Smartphone einfach nur auf die Kommode legen und diese wird aufgeladen. Beim Schreibtisch wäre es ideal, wenn sich eine Ladeschale im Hohlraum der Platte verbauen lässt. Ich halt Euch auf dem Laufenden, wenn hier die ersten Qi-Möbel einziehen.

Für das iPhone 6s würden sich z.B. folgende Varianten anbieten:

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?