Silicon Valley: Häuserkosten selbst für Apple- und Facebook-Mitarbeiter zu hoch

Silicon Valley: Häuserkosten selbst für Apple- und Facebook-Mitarbeiter zu hoch 1

Das Silicon Valley ist der Traum vieler ITler, wenig überraschend, verbindet es doch ein tolles Klima mit hohen Gehältern für Top-Unternehmen der Welt. Allerdings ist es dort nicht einmal mehr für Mitarbeiter von Apple, Facebook & Co. einfach möglich, in der Nähe des Büros zu wohnen.

Silicon Valley: Hohe Grundstückspreise als Problem

Laut einer neuen Statistik müssen Mitarbeiter von Apple, Facebook und Google etwa über 28 Prozent ihres Einkommens im Monat für die Tilgungsrate einer Hypothek zahlen, um in der Nähe ihrer Arbeit zu wohnen. Und das bei einer üblichen Finanzierung über 30 Jahre mit einem Zins von 4 Prozent.

Damit wohnt der durchschnittliche Arbeiter dann rund 20 Autominuten von seiner Arbeit entfernt. Noch schlimmer sieht es in Cupertino aus, denn dort müssen Apple-Mitarbeiter im Schnitt rund 33 Prozent ihres Einkommens für die Hypothek zahlen.

Grundstücke und Mieten in Kalifornien sehr teuer

Rund 5.211 US-Dollar pro Monat sind dies bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 1,16 Millionen US-Dollar für ein Grundstück. Generell ist das Problem in vielen Bereichen Kaliforniens akut, und zwar nicht nur bei Grundstückskäufen, sondern auch bei Mieten – etwa in San Francisco.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?