AI-Startups: Apple und Google im Kampf um Übernahmen

AI-Startups: Apple und Google im Kampf um Übernahmen 1

Dass sich Apple und Google als Rivalen auf diversen Ebenen gegenüberstehen, ist nicht neu. Auch in Bezug auf AI-Startups stehen die beiden Unternehmen in Konkurrenz, genauer gesagt wenn es darum geht, ebenjene Startups zu kaufen und dem eigenen Unternehmen einzuverleiben.

Apple und Google buhlen um AI-Startups

Wie eine neue Statistik aufzeigt, haben sich sowohl Apple als auch Google bereits tatkräftig bei Übernahmen von Startups aus dem Bereich künstlicher Intelligenz gezeigt. Seit 2012 liegt Google bei Übernahmen von AI-Unternehmen anzahltechnisch vorne, und zwar mit 14 Übernahmen.

Allerdings muss sich Apple diesbezüglich nicht verstecken, sondern kann auf 13 Übernahmen von AI-Startups im gleichen Zeitraum blicken. Was die Zukunft anbelangt, gehen Experten davon aus, dass der Kampf zwischen Apple und Google mehr und mehr zunehmen wird.

Apple mit vielen kleinen Übernahmen

Denn insgesamt steigt das Interesse von großen Unternehmen an KI-Startups deutlich an. Wurden 2013 noch 22 KI-Startups weltweit aufgekauft, waren es 2017 schon 115 Startups – Tendenz steigend. Dass gerade auch Apple und Google als Global Player in diesem wichtigen Bereich aktiv sein werden, liegt auf der Hand.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?