Apple-Geräte laut Analyst mit Lebenserwartung von rund vier Jahren

Apple-Geräte laut Analyst mit Lebenserwartung von rund vier Jahren 1
Credit: AppleInsider/YouTube (Screenshot)

Die Lebenserwartung der Apple-Geräte ist durchaus interessant, vor allem nachdem Apple-CEO Tim Cook vor kurzem mitgeteilt hat, dass sich rund 1,3 Milliarden Geräte von Apple weltweit in Umlauf befinden. Der Analyst Horace Dediu von Asymco hat diesbezüglich nun eine interessante Statistik parat.

Apple-Geräte sollen Lebenserwartung von vier Jahren haben

Und zwar beschäftigt sich ebenjene Statistik damit, wie lange die Lebenserwartung eines Apple-Gerätes ist, wobei hier nicht auf die technische Lebenserwartung abgestellt wird. Vielmehr wird beachtet, wie lange der durchschnittliche Nutzer auf das jeweilige Apple-Device zurückgreift.

Die Antwort: etwas mehr als vier Jahre beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Apple-Devices. Zu Ende geht es mit einem solchen Gerät dann entweder durch die Rente, sprich: das Gerät wird einfach nicht mehr genutzt, oder durch den Verkauf.

Geplante Obsoleszenz als wichtiges Thema beim Akkugate

Auch wenn es durchaus Überschneidungen mit dem Thema der geplanten Obsoleszenz in Bezug auf das Akkugate beim iPhone gibt, richtet sich die Statistik nicht hiernach auf. Demnach sagt diese Statistik nicht aus, dass Apple die eigenen Devices nach vier Jahren quasi in der Lebenserwartung künstlich kappt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?