Der Kampf zwischen Apple Music und Spotify Music läuft noch immer, wenngleich Spotify in den vergangenen Monaten durchaus davongezogen ist. So hat Spotify mittlerweile mehr als 71 Millionen zahlenden Kunden weltweit, also rund doppelt so viele wie Apples Streaming-Dienst.
Apple Music: Laut Spotify durch App Store im Vorteil
Trotzdem zeigen Spotifys Vorbereitungen eines Börsengangs nun, warum Apple dennoch immer einen Vorteil gegenüber Spotify haben wird. Dieser besteht im App Store, was man auch bei Spotify selbst bereits zu Protokoll gegeben hat – in Form eines Eintrags in einem Dokument rund um den Börsengang.
Während Spotify bei abgeschlossenen Abonnements über den App Store die Einnahmen mit Apple teilen muss, ist dies bei Apple Music nicht der Fall. Hier kann Apple die kompletten Einnahmen für sich behalten, abzüglich natürlich der Kosten für die Lizenzen.
Spotify Music bei Abonnenten deutlich vorne
Aus diesem Grund wird es für Spotify niemals möglich sein, diesen Vorteil gegenüber Apple auszugleichen, auch nicht mit signifikant mehr zahlenden Kunden. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Spotify nicht dennoch weiterhin sehr erfolgreich unterwegs sein wird.
Was Denkst Du?