EU-Kommission will Unternehmen wie Apple mit 2 bis 6 Prozent besteuern

EU-Kommission will Unternehmen wie Apple mit 2 bis 6 Prozent besteuern 1

Auf die EU-Kommission dürfte Apple nicht gut zu sprechen sein, alleine wegen der Nachzahlung von Steuern in Irland in Höhe von 13 Milliarden Euro. Aber damit nicht genug, denn die Kommission der EU plant gleich den nächsten Schlag gegen Tech-Größen wie Apple, Microsoft oder Google.

EU-Kommission plant Steuer für Apple & Co.

So wird derzeit intern diskutiert, wie große Tech-Unternehmen, die innerhalb der EU tätig sind, künftig besteuert werden sollen. Nach neuen Informationen soll sich der Steuersatz für Unternehmen dabei auf zwei bis sechs Prozent belaufen.

Zum Vergleich: im Jahr 2014 hat Apple in Irland Berichten zufolge nur 0,005 Prozent an Steuern bezahlt. Alleine ein Anstieg auf zwei Prozent würde damit ein deutliches Plus an Steuereinnahmen für die Länder der Europäischen Union bedeuten.

Steuerlast soll sich am Umsatz orientieren

Das ist aber auch nicht alles, denn es gibt einen weiteren Plan: die Steuerlast soll sich nicht am Gewinn, sondern am Umsatz der Unternehmen orientieren. Da große Unternehmen die Gewinne oftmals drücken, um Steuern zu sparen, ist ein Ansetzen beim Umsatz vermutlich mit deutlich höheren Steuereinnahmen verbunden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?