Right to Repair Bill: Gesetz kurz vor Einführung – Zustimmung Kaliforniens fehlt noch!

Wir haben Euch ja bereits mehrfach berichtet, dass in den USA mit dem Right to Repair Bill ein Gesetz auf den Weg gebracht wurde, dass Smartphone-Hersteller wie Apple dazu zwingt, Reparaturersatzteile bereitzustellen und entsprechende Reparaturanleitungen zur Verfügung zu stellen.

Die Experten von iFixit erklären, dass mittlerweile 18 US-Bundesstaaten bereit sind, das Gesetz zu unterschreiben und nun nur noch Kalifornien fehlt. Im Grunde genommen ein sinnvoller Gesetzesvorschlag, bei dem aber der Teufel im Detail steckt.

Right to Repair Bill könnte zu Verzicht von Features (IP67 Siegel) führen…

Denn wenn zum Beispiel Smartphone-Hersteller zukünftig gezwungen werden, dass ihre Geräte auch von Drittanbietern oder dem Kunden selbst repariert werden können, wenn diese die entsprechenden Ersatzbauteile besitzen, könnte es sein, dass wir zukünftig auf Features verzichten müssen. Allein die IP67-Zertifizierung, um das Eindringen von Wasser oder Staub zu verhindern, zwingt die Hersteller dazu, die Geräte zu versiegeln.

Wie eine entsprechende Versiegelung dann nachträglich bei einer eigenständigen Reparatur wieder angebracht werden soll, steht in den Sternen. Wir halten Euch auf dem Laufenden wie sich des Gesetzesvorhaben des Right to Repair Bill weiterentwickelt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?