Snapchat & Instagram schmeißen GIPHY-Unterstützung wegen Rassismus raus!

Shortnews: Instagram und Snapchat deaktivieren in ihren Apps vorübergehend die GIPHY- Funktionen in ihren Apps. Hintergrund der Entfernung ist, dass hier ein extrem rassistisches GIF die Runde machte, das in den sozialen Netzwerken nichts verloren haben.

Denn die angebotenen GIFs in den beiden sozialen Netzwerken müssen Jugendfrei sein, da die Netzwerke auch von Jugendlichen genutzt werden dürfen.

GIPHY: Ein Bug war schuld!

Wer in den sozialen Netzwerken nach einem speziellen GIF mit dem Suchbegriff „Crime“ gesucht hatte, dem wurde das GIF mit dem anstößigen Inhalt als Auswahl angeboten (Artikelbild). Die Verantwortlichen von GIPHY haben sich mittlerweile zu Wort gemeldet und erklärt, dass die Integration des speziellen GIF Stickers auf einen Bug zurückzuführen ist.

Der Bug wurde entfernt und alle verfügbaren Inhalte erneut geprüft, sodass diese weder rassistisch noch jugendgefährdend sind. GIPHY übernimmt in diesem Fall die Verantwortung und sieht die Schuld bei sich aufgrund des technischen Fehlers.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?