Trump’s Importzoll: Analysten sehen Gefahren für Apple – wir nicht!

Importzoll: Was auch immer der US Präsident Donald Trump sich so überlegt, es dauert nicht lange bis irgendein Analyst oder Fachmann einen direkten Bezug zu Apple herstellt und vorhersieht, dass Apple nun mal wieder am Ende ist. Gestern verkündete Trump, dass ab nächster Woche Importzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte in die USA anfallen werden. Bloomberg gehen daher davon aus, wenn sich dieser Importzoll auch auf gefertigte Produkte auswirkt, in diesem Fall auch Apple iPhone & Co betroffen wären.

Importzoll: Und wieviel Alu und Stahl stecken in einem 180 Gram iPhone X?

Entsprechendes ist deshalb aber eher unwahrscheinlich, da für diesen Fall irgendjemand berechnen müsste, wie hoch genau der Anteil an Stahl und an Aluminium in einem speziellen iPhone anfällt, das in die USA importiert wurde. Und dann ist die Frage, wie genau hier kalkuliert werden soll: Anhand des Gewichts, des genutzten Volumens, des Wertes, usw.. Kommt hier der Einkaufspreis des Werkstoffs für den Importzoll zum Tragen, wie fließen Preissteigerungen des Werkstoffs in die Kalkulation usw. Aber selbst wenn so vorgegangen werden würde und irgendjemand berechnet, wie groß der Anteil an Stahl und Aluminium in einem iPhone ausfällt, dann sprechen wir hier wohl über einen Importzoll pro iPhone in Höhe von 0,2 %. Und den schlägt Apple unbemerkt auf den Endpreis drauf (iPhone X mit Importzoll statt 999 USD dann eben 1.000,99 USD).

Über die Importzölle und den angekündigten Handelskrieg des US-Präsidenten lässt sich sicherlich geteilter Meinung sein. Ob es wirklich notwendig ist, dass bei jeder neuen Idee des Präsidenten Analysten versuchen einen direkten Zusammenhang zu Apple, zum iPhone und den baldigen Untergang des Konzerns aus Cupertino herbeizuführen, steht auf einem anderen Blatt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?