Alexa Kurzmodus: Erste Anzeichen für Deutschland-Release in App aufgetaucht

Alexa Kurzmodus: Machen wir uns nichts vor, manchmal ist weniger einfach mehr. Das gilt auch für die gesprochenen Antworten, die Amazon Alexa bereithält, wenn uns die Assistentin einen Befehl bestätigt.

Für all diejenigen, denen die manchmal etwas ausufernden Bestätigungen zu viel des Guten sind und die lieber ein einfaches OK oder einen Ton als Bestätigung hören wollen, denen wird der sogenannte Kurzmodus helfen. Die Kollegen von Caschys Blog haben die entsprechende Einstellung in der Alexa App gefunden.

Kurzmodus macht Schluss mit ewig langen Bestätigungen

Aktiviert Ihr diese, wird die Assistenten zukünftig mit Kurzantworten wie einem OK oder einem Signalton einen Befehl bestätigen. Ich selbst habe die Einstellungen in meiner App noch nicht gefunden.

Nachdem Amazon aber bereits die Musikintegration binnen weniger Wochen realisieren konnte, gehe ich davon aus, dass die Implementation des Dienstes nur noch wenige Tage dauern wird. Anders lässt sich der Eintrag, den einige Nutzer in der App vorfinden, nicht erklären.

Amazon Alexa auf dem Weg zur Nummer 1?

Und an dieser Stelle wie immer ein kleines Lob für die Updatepolitik, die der Versandriese an den Tag legt. Amazon gibt sich hier wirklich größte Mühe, dass Funktionen und Dienste binnen kürzester Zeit weltweit verfügbar sind und wir nicht neidisch auf die zusätzlichen Funktionen, die Kunden aus den USA verwenden dürfen, über den Teich hinüberschielen müssen.

Gleiches gilt für die erst kürzlich vorgestellte Blueprints-Funktion, mit der wir zukünftig Antworten und Skills selbst festlegen können, ganz ohne Programmierkenntnisse zu besitzen. Man kann es nicht anders sagen, aber der digitale Helfer von Amazon mausert sich langsam aber sicher zur Nummer eins unter den digitalen Assistenten, was Funktionsumfang und Möglichkeiten angeht. Den Echo Dot gibt es aktuell übrigens zum Sparpreis von 39,99 €!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?