Apple Car: Sollte Apple Tesla übernehmen?

Apple Car: Sollte Apple Tesla übernehmen? 1
Credit: Tesla via AppleInsider

Das Apple Car ist vermutlich Geschichte, aller Voraussicht nach wird sich Apple in Zukunft komplett darauf fokussieren, Software für autonomes Fahren zu entwickeln. Ein eigenes Fahrzeug hingegen scheint mittlerweile nicht mehr den Planungen des kalifornischen Unternehmens zu existieren.

Apple Car: Tesla als weitere Chance

Für Apple könnte es sich aber lohnen, statt selbst ein eigenes Fahrzeug zu entwickeln, einen bereits bestehenden Fahrzeughersteller zu kaufen. Bei Barron’s wird derzeit spekuliert, ob es sich für Apple gar lohnen könnte, Tesla zu übernehmen, den wohl trendigsten PKW-Hersteller aktuell.

Eine Übernahme von Tesla durch einen anderen PKW-Hersteller sieht Analyst Toni Sacconaghi von Bernstein als nicht realistisch an. Dafür sei Tesla zu teuer und für die meisten Hersteller sei es nicht attraktiv genug, Tesla zu übernehmen, wenn die Hersteller selbst bereits an Elektroautos arbeiten.

Große Übernahmen bisher Seltenheit

Für Apple hingegen wäre eine Tesla-Übernahme nicht nur finanziell möglich, sondern auch ein Stück weit logisch. Da sich Apple bisher aber mit großen Übernahmen zurückgehalten hat, darf das Thema weiterhin mit Skepsis beobachtet werden. Zumal Tesla für Apple wohl nicht unter 100 Milliarden US-Dollar zu haben wäre.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. AnDi antwortet

    Apple solte auf echte Umweltfreundliche Energien setzen, das sind nicht eAutos mit akkus ! Wasserstoff z.B.
    Umweltfreundlich, gute Reichweite, Tankstellennetz schnell aufgebaut und getant ist ähnlich schnerll wie Benzin oder Gas. DAS hätte was!

    • Tim Leiser antwortet

      Der Wirkungsgrad von Brennstoffzellen ist aber unterirdisch… Nix gut für Umwelt. Die Teslabatterien werden dagegen mit regenerativem Strom gebaut und lassen sich zudem recyceln. Und haben einen Wirkungsgrad von über 90%. Dazu kommt, dass mittlerweile die ersten Schnelladestationen mit 350 kw gebaut werden. Damit lässt sich so ein Tesla in einer Kaffeepause wieder laden. Und in 2 Jahren kommen die ersten Batterieautos mit 1000km Reichweite… so ein Wasserstofftanlstellen-Netzwerk ist zudem zu komplex

Was Denkst Du?