Apple iPhone: Akkugate-Klagen werden nahe Cupertino verhandelt

Apple iPhone: Akkugate-Klagen werden nahe Cupertino verhandelt 1

In Verbindung mit dem Akkugate hat das Apple iPhone negative Schlagzeilen geschrieben, in diversen Klagen wurde Apple eine geplante Obsoleszenz vorgeworfen. Gerade in den USA wurden einige Klagen eingereicht, speziell auch von Verbraucherschutzorganisationen.

Apple iPhone: Akkugate als Klagegrund

Insgesamt wurde Apple in den USA 61-mal wegen des Akkugates verklagt, ein überwiegender Teil der Klagen stammt dabei aus Kalifornien. Wie das U.S. Judicial Panel on Multidistrict Litigation heute mitgeteilt hat, werden die Klagen gegen Apple zentralisiert und vor dem U.S. District Court for Northern California verhandelt.

Angesichts der Masse an Klagen ist eine Zentralisierung alleine aufgrund der Prozessökonomie geboten. Für Apple erfreulich ist, dass die Klagen nahe Cupertino verhandelt werden, sodass Apple die eigenen Anwälte nur unweit des eigenen Hauptquartiers aussenden muss.

US-Klagen werden in Kalifornien zentralisiert

Nicht nur in den USA gingen bezüglich des Akkugates Klagen gegen Apple ein, sondern in diversen weiteren Ländern weltweit. Wie die einzelnen Prozesse für Apple ausgehen werden, ist nicht bekannt. Gerade in den USA steht der Verbraucherschutz aber hoch im Kurs und hohe Schadensersatzzahlungen sind keine Seltenheit.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?