Musikwiedergabe in Alexa Routine jetzt auch in Deutschland verfügbar!

Erst vor ein paar Tagen habe ich Euch von den Neuerungen bei Amazon Alexa berichtet, die zuerst in den USA nutzbar sind. Schon wenige Tage nach dem US-Release ist nun auch in Deutschland die Musikwiedergabe in den Routinen verfügbar.

Mit einer Alexa Routine legt Ihr zum Beispiel fest, dass wenn Ihr der digitalen Assistentin morgens Guten Morgen wünscht, diese automatisch passende Lichter in Eurer Wohnung einschaltet, Euch eine Nachrichtenzusammenfassung aufsagt und das Ganze nun zukünftig auch mit einem persönlichen Musikwunsch beendet.

Alexa Routine: Jetzt auch mit persönlichem Musikwunsch den Morgen beginnen!

Die Funktion findet ihr unter Einstellungen in der Alexa App. Wählt hier „Routinen“, sucht die passende aus (falls schon hinterlegt) und fügt dieser dann als zusätzliche Aktion über das Plus-Symbol das Auswahlfeld „Musik“ hinzu. Jetzt noch Song oder Genre festlegen und das war es schon.

Routine
Alexa Routine

Ich möchte an dieser Stelle erneut besonders positiv und lobend hervorheben, dass es Amazon schafft, seinem digitalen Assistenten neue Funktionen sehr zeitnah auch hierzulande verfügbar zu machen. Wenn ihr mal bedenkt, wie lang wir zum Teil auf bestimmte Funktionen von Google oder Apple für deutsche Kunden warten müssen, ist das kein Vergleich mit der Update-Praxis, die Amazon hier vorlegt.

Routine
Alexa Routine mit Musik

Still und leise entwickelt sich Alexa zu einer wichtigen Helferin, auf die ich trotz Google-und Apple-Affinität auf keinen Fall mehr verzichten möchte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?