Qualcomm vs. Apple: Konzern streicht Stellen und muss 1 Milliarde USD Kosten sparen

Einem Bericht von Bloomberg zufolge, streicht Qualcomm anscheinend eine Vielzahl seiner Jobs um Kosten zu sparen. Um genau zu sein will der Konzern 1 Milliarde $ einsparen.

Das in San Diego sitzende Unternehmen plant anscheinend so viele Stellen zu streichen, dass diese von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind eine sogenannte WARN-Notice rauszugeben. Kalifornisches Recht zwingt Unternehmen dazu, wenn sie innerhalb von 30 Tagen mehr als 30 Mitarbeiter entlassen.

Rechtsstreit mit Apple entwickelt sich zum Alptraum für Qualcomm

Qualcomm befindet sich in einem andauernden Rechtsstreit mit Apple. Seit Beginn dieses Streit musste der Konzern einen 90% Rückgang bei seinen Umsätzen hinnehmen. Anfänglich bestand die Hoffnung, dass trotz des Rechtsstreites die Zusammenarbeit zwischen Apple und Qualcomm anhalten könnte.

Dem war aber nicht so und seitdem versuchen sich die beiden Kontrahenten das Leben schwer zu machen. Aktuell zeichnet sich ab, dass Apple wohl zukünftig komplett auf die Bauteile von Qualcomm verzichten wird. Qualcomm hat sich gegenüber 9to5mac geäußert und erklärt, dass das Streichen der Stellen aus wirtschaftlicher Sicht unumgänglich sei.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?