Spotify & EU: Neue Gesetze sollen Apple, Google & Co zu Transparenz zwingen

Wie es scheint, zeigt sich die Europäische Union dazu bereit, einer Bitte von Spotify nachzukommen, neue Gesetze zu verabschieden, die direkten Einfluss auf den Apple App Store oder Suchgigant Google haben würden. Um genau zu sein, sprechen wir hier darüber, dass Spotify die Verhandlungen ins Rollen brachte, da diese die EU Aufsichtsbehörden informierte, dass Apple im App Store unrechtmäßige Vertragsklauseln nutzen würde.

Spotify beschwert sich, dass Apple in erster Linie sein eigenes Musik Streaming bewirbt, gleichzeitig bei jedem im Verkauf (Aboverlängerung) eine Provision einbehält. Letzte führe dann zu einem Wettbewerbsnachteil.

Spotify sieht sich benachteiligt und will neue EU-Gesetze

Berichten von Reuters zufolge, plant die EU hier neue Gesetze, die zum Beispiel App Stores oder Suchmaschinen sowie Buchungsseiten (Expedia,..) dazu verpflichten, transparent Auskunft zu liefern, wie sie zum Beispiel App Rankings in einem Store zusammenstellen, wie Suchergebnisse generiert werden oder wie der Konzern verhindern will, dass eigene Dienste einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenzunternehmen erhalten.

„Google & Co sollen Algorithmen offenlegen…“

Übrigens hat Spotify auch in den USA versucht mit ähnlichen Vorgaben Gesetzesvorgaben durchzubringen. Dort hatte der schwedische Musik Streaming-Anbieter aber keinen Erfolg. In der EU sieht das anders aus, hier geben Insider an, dass die entsprechenden Gesetze tatsächlich verabschiedet werden könnten.

Gerade der Aspekt, dass Suchmaschinen transparent erklären müssen, wie ihre Suchergebnisse zustande kommen (Algorithmen), wäre in etwa das Gleiche wie Coca-Cola zu zwingen, sein Coca-Cola Rezept preiszugeben. Dass gerade die geheimen Algorithmen sozusagen das Herz der Unternehmungen darstellen, verstehen Politiker anscheinend noch nicht so ganz.

Hey EU, macht doch einfach Euer eigenes Google…mit Transparenz & Co!

Vielleicht wäre es für die Politiker hilfreich, wenn Google einfach mal ein paar Tage Google für Europa abschaltet. Das würde zu so einem Chaos im Arbeitsleben und Privatleben führen, dass sich Politiker danach sicherlich noch mal etwas intensiver mit der Thematik befassen. Versteht mich nicht falsch: Wer hier seine Dienste anbietet, muss sich an Gesetze halten. Wird halt einfach schwer, einem Global Player wie Google hier zu „drohen“ oder zu Transparenz zu zwingen, wenn dieser hier ein Monopol besitzt. Und zwar ein solches, dass auch in der EU ohne Google erstmal nix mehr geht.

Digitalisierung ist ja gerade der ganz große Trend in Berlin. Wie wäre es, einfach ein eigenes Google zu entwickeln? Mit transparenten Algorithmen, maximaler Transparenz und dem Potenzial, Google abzulösen… Übrigens gilt Gleiches auch für alle, denen die App Store Vorgaben nicht passen. Einfach ein neues Apple inkl iPhone erfinden und dann selbst die Regeln in Eurem App Store vorgeben!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?