Telegram: Europaweite Störung bei Messenger

Solltet Ihr den Messenger Telegram regelmäßg verwenden, ist Euch vielleicht aufgefallen, dass der Dienst seit letzter Nacht nicht mehr richtig funktioniert. Seit ca. 2:00 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag vermelden Nutzer bei Twitter und Co., dass der Service nicht funktioniert.

Telegram-Erfinder Pavel Durov erklärte, dass die Störung an einem Server-Cluster liegen würde. Dieser habe mit einem extremen Überhitzungsproblem zu kämpfen.

Telegram: Mal wieder technische Probleme für Ausfälle verantwortlich

Ein ähnliches Problem war erst kürzlich aufgetreten. Die technischen Schwierigkeiten wurden mittlerweile entfernt, die Verbindungsprobleme bleiben aber wohl noch teilweise erhalten. Zur Erstellung des Artikels berichteten die Verantwortlichen in ihrem Twitter-Kanal, dass die Verbindungsprobleme mittlerweile für eine Vielzahl der europäischen, afrikanischen und russischen Nutzern entfernt wurden.

Die Nutzer im mittleren Osten und Iran müssen noch ein wenig warten. US-Amerikaner und Kunden aus dem asiatischen Raum waren von dem Ausfall nicht betroffen. Solltet Ihr den Messenger verwenden, dann prüft kurz, ob Eure Nachrichten durchgegangen sind. Wenn nicht, sendet diese neu oder weicht kurzfristig auf einen alternativen Dienst wie WhatsApp oder iMessage aus!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?