Apple Music: Apple will Publisher werden

Mit Apple Music hat sich Apple im Musik-Segment etabliert, bereits die Übernahme von Beats Electronics hat diesen Weg geebnet. Wie derzeit berichtet wird, soll Apple aber noch einen Schritt weiter gehen wollen: in Zukunft will Apple als Publisher auftreten.

Apple Music: Apple künftig als Publisher?

Eine entsprechende Abteilung soll innerhalb von Apple Music realisiert werden, und zwar unter der Aufsicht von Elena Segal. Diese war zuvor in einer hochrangigen Position bei iTunes International tätig, verschiebt ihre Tätigkeit damit also nur intern.

Ferner soll Segal gleich zwei Büros beziehen, eines in den USA und eines in London. Das Projekt soll auf Betreiben des neuen Apple-Music-Chefs Oliver Schusser aus der Taufe gehoben werden, der die Wichtigkeit von Publishing im Musik-Business betont haben soll.

Exklusive Deals im Kampf gegen Spotify

Bislang hat Apple im Kampf mit Marktführer Spotify Music vor allem versucht, über exklusive Deals zu punkten. Nachdem Spotify dennoch weiterhin die klare Nummer 1 ist, scheint Apple nun einen alternativen Weg einschlagen zu wollen. Ob dies von Erfolg gekrönt sein wird, dürfte spannend zu sehen sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?