Apple-Prozess gegen Samsung: Wie hoch fällt die Strafe aus?

Zwischen Apple und Samsung hat es diverse Klagen gegeneinander gegeben, insbesondere ein Apple-Prozess stand dabei im Fokus. Und zwar ebenjener, der sich auf Nutzungsersatz wegen einer unerlaubten Verwendung von Patenten, die im geistigen Eigentum von Apple stehen, bezieht.

Apple-Prozess gegen Samsung im Fokus

Im Zuge dieses Prozesses fordert Apple rund 1,07 Milliarden US-Dollar von Samsung, während das südkoreanische Unternehmen nach eigener Berechnung nur 28 Millionen US-Dollar schuldet. Der Prozess läuft bereits seit Jahren und bezieht sich auf Patente, die Samsung ohne Lizenz von Apple zwischen 2010 und 2011 für insgesamt 16 Smartphones verwendet hat.

In den kommenden Tagen wird die zuständige US-Jury ein Urteil fällen und damit entscheiden, ob Apples oder Samsungs Rechnung eher zutreffend ist. Es ist ebenso möglich, dass Apple sich zwar im Prinzip durchsetzen wird, aber mit einer geringeren Kompensation Vorlieb nehmen muss.

Höhe der Strafe weiterhin nicht bekannt

Für Experten ist der Prozess aber auch unabhängig von der jeweiligen Geldstrafe Samsungs wichtig. So hat jener Prozess aufgezeigt, dass Designpatente im Konkurrenzkampf eine sehr gute Möglichkeit darstellen können, die Konkurrenten von der Nutzung eines ähnlichen Designs auszuschließen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. BotoxNoob antwortet

    Ich bin auf der Seite von Apple. Wenn Apple so viel Geld fordert, dann hat das schon einen Hintergrund. Samsung ist sowieso eine Firma, deren Handys ( vorallem das Note 7 ) ich noch nie mochte. Beide Firmen stellen zwar unter grausamen Bedingungen ihre Produkte her, trotzdem geht es hier um Recht und Apple hat hier eindeutig das Recht.

Was Denkst Du?