Google-Suche für iPhone und iPad: Google sieht geringere Zahlungen

Es ist bekannt, dass sich Google die Einstellung der Standardsuchmaschine für Apple iOS einiges an Geld kosten lässt, damit die Google-Suche standardmäßig verwendet wird. Gerade das Apple iPhone als meistgenutztes Smartphone der Welt ist für Google natürlich ein lukratives Ziel.

Google-Suche für iPhone und iPad ist kostspielig

Zwar haben Google und Apple selbst nie konkrete Zahlen genannt, nach Experten soll Google aber alleine im Jahr 2017 rund drei Milliarden US-Dollar an Apple gezahlt haben. Nur, damit Apple die Google-Websuche als Standard unter Apple iOS nutzbar macht.

Gegenüber Investoren sollen Vertreter der Google-Mutter Alphabet nun mitgeteilt haben, dass in diesem Bereich sinkende Ausgaben erwartet werden. Kurzum: Google wird anscheinend weniger Geld für die standardmäßige Nutzung der Google-Suche unter Apple iOS bezahlen.

Google sieht sinkende Ausgaben im Suche-Bereich

Warum dies der Fall sein wird, ist bisher nicht bekannt, nicht einmal wirkliche Spekulationen lassen sich anstellen. Für Apple waren die Einnahmen durch Google in der Vergangenheit sehr nützlich, speziell um die eigenen Umsätze nach oben zu treiben. Um wie viel die Zahlungen gekürzt werden könnten, lässt sich noch nicht sagen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?