Phil Schiller „erklärt“, wieso Steam Link App abgelehnt wurde

Steam - Gaming Plattform auch für Apple Mac OSX
Steam - Gaming Plattform auch für Apple Mac OSX

Dass es bei der Freigabe der neuen Steam Link App für iOS ein Problem gab, haben wir bereits ausführlich berichtet. Eine Vielzahl Steam-Nutzer brachte ihrer Enttäuschung in Redditforen zum Ausdruck. Daraufhin sah sich Apple Mitarbeiter Phil Schiller genötigt, den Sachverhalt in einer öffentlichen E-Mail aufzuklären.

In dieser schreibt Schiller, Apple habe großes Interesse daran, großartige Spiele im App Store anzubieten. Daher haben Sie auch sehr großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Valve.

Steam Link App für iOS verstößt gegen Richtlinien…

Leider hat die angebotene Steam Link App von Valve gegen eine ganze Reihe Richtlinien verstoßen, die zu einer Ablehnung führten. Reddit-Nutzer Kyanar hat dafür folgende Erklärung: Die Steam Link App bietet Zugang zum Steam Store, über den Nutzer Games kaufen können. Nach den Apple Richtlinien müsste dies aber wohl über den App Store ablaufen, da nur so 30% Abgabe pro Verkauf an Apple gehen. Eventuell ist dieser Store-Zugang beim ersten Testen der App untergegangen. Das erklärt auch, wieso zuerst angenommen und dann kurze Zeit später abgelehnt.

Apple habe sich mit den Verantwortlichen der Spieleplattform in Verbindung gesetzt und versuchen eine Lösung zu finden. Sie arbeiten eng mit Valve zusammen, um die Steam Link App zukünftig für iOS und tvOS anbieten zu können. Nutzer haben mittlerweile eine Online-Petition gestartet, um zu unterstreichen, wie viele Spieler Wert auf eine entsprechende Lösung legen würden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?