Telegram für iOS: Entwickler gibt Apple Schuld an fehlenden Updates

Telegram für iOS erhält aktuell keine Updates mehr. Jetzt meldet sich Entwickler Pavel Durov, und erklärt, woran es liegt. Pavel erklärt, dass z.B. die Stickers-Funktion nicht korrekt funktionieren würde, obwohl der Bug seitens Telegram bereits vor Wochen behoben wurde.

Telegram wird daran gehindert, die iOS Version zu aktualisieren. Und zwar weltweit, seitdem Russland Apple aufgefordert hat, die App aus dem App Store zu entfernen. Seit April ist auf russischen Staatsgebiet die Nutzung der App verboten.

Telegram weigerte sich mit russischen Behörden zu „kooperieren“

Und zwar weil sich der Messengerdienst weigerte, Entschlüsselungsschlüssel mit den russischen Sicherheitsbehörden auszutauschen. Der Telegram Erfinder erklärt weiterhin, dass sich Apple leider nicht auf die Seite des Messengers gestellt hatte. Nur 7% aller weltweiten Telegram-Nutzer sitzen in Russland.

Gleichzeitig unterbindet Apple seit Mitte April Updates für alle weltweiten Nutzer des Dienstes. Und ohne iOS-Update werden die Verantwortlichen bei Telegram auch nicht in der Lage, die Vorgaben der DSGVO umzusetzen, so Pavel. Noch haben sie nicht aufgegeben und arbeiten fieberhaft an einer Lösung, um ein Update der App bereitstellen zu können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?