Apple Mac: Gaming ab macOS 10.14 mit schwerer Zukunft

Der Apple Mac war noch nie sonderlich bekannt für seine Attraktivität unter Gamern, die vornehmlich auf Windows-PCs setzen. Alleine die fehlende Kompatibilität vieler Spiele sorgt dafür, dass der Mac oftmals sogar noch hinter Linux zurücktritt, wenn es ums Spielen geht.

Apple Mac: Entwickler sehen schwere Gaming-Zukunft

Nachdem Apple nun macOS 10.14 Mojave vorgestellt hat, soll diese Zukunft laut Spielentwicklern noch düsterer aussehen. Und zwar aus einem einfachen Grund: Apple setzt bei macOS 10.14 nicht mehr vornehmlich auf OpenGL und OpenCL als 3D-Interfaces, sondern auf die Eigenentwicklung Metal.

Zwar unterstützt auch das neue Mojave die Standards OpenGL und OpenCL, es werden nach dem Launch der finalen Mojave-Version aber keine Updates mehr für diese veröffentlicht. Laut Experten sieht es danach aus, als würde Apple die Standards über kurz oder lang aus macOS verbannen.

macOS 10.14 setzt auf Metal statt OpenGL und OpenCL

Damit würde der Mac für viele Entwickler keine Bedeutung mehr in puncto Spiele haben, die bei der Programmierung vornehmlich auf OpenGL und OpenCL statt Metal setzen. Damit könnten jegliche Bestrebungen Apples, den Mac doch noch im Gaming-Segment zu etablieren, ins Leere laufen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?