Sparkasse & Google Pay: Zusammenarbeit mit Google in Deutschland ist keine Option!

Seit zwei Tagen können auch in Deutschland Besitzer eines Android Smartphones und entsprechender Kreditkarten bargeldlos mit den digitalen Bezahldienst Google Pay bezahlen. Während wir hierzulande noch auf die Veröffentlichung des Konkurrenzangebots Apple Pay warten, gibt es Neuigkeiten rund um den Bezahldienst von Google.

Denn bisher sind gerade mal ein paar Großbanken am Start, deren Kreditkarten unterstützt werden. Google arbeitet hier fieberhaft daran, weitere Banken von der Nutzung ihres Systems zu überzeugen. Nun meldet sich die Sparkasse zu Wort und erklären, dass für sie eine Kooperation mit Google keine Option darstellen würde.

Sparkasse will eigene Mobiles Bezahlen App fokussieren…

Sie werden vielmehr ihre eigene Mobiles Bezahlen-App auf den Markt bringen. Mit der könnt ihr dann mit eurem Android Smartphone und NFC Funktion ebenfalls bargeldlos und digital bezahlen. D.h., wer darauf hoffte, dass er als Sparkassenkunde frühzeitig in den Genuss der Google Pay Anwendung kommt, kann sich das direkt mal abschminken. Eine Vielzahl Kunden macht in dem Twitter-Thread ihrem Ärger Luft!

Mit der Integrierung der eigenen App setzt die Sparkasse wahrscheinlich auf den kostengünstigsten Weg. Denn bei einer Kooperation mit Google oder Apple müssten diese von den anfallenden Gebühren einen Teil an die Großkonzerne abgeben. Bank-Kunden wären sicherlich nicht bereit, auf einmal höhere Gebühren zu bezahlen, nur weil sie nun bargeldlos & kontaktlos bezahlen können.

Lieber eine eigene App statt Gebühren an Google/Apple?

Daher setzt die Sparkasse lieber auf ein einmaliges Investment einer eigenständigen App-Lösung und spart sich so Zahlungen an Google oder Apple. Bei Apple scheint die Sparkasse das Ganze ein wenig anders zu sehen. Während sie eine Kooperation mit Google in Deutschland komplett ausschließt, schreiben diese bei der Frage „wie es denn mit Apple Pay aussieht?“, dass sie grundsätzlich an dem Dienst interessiert sind.

Wobei dann aber eine Antwort folgt, in der sie erklären, dass ihr Social Media Team einen nicht ganz aktuellen Stand zu der Sache besaß. Aktuell liegt der Fokus auf der hauseigenen App zum mobilen bezahlen. (ob das jetzt heißt, dass Apple Pay doch nicht interessant ist, lässt sich nicht erschließen. Könnt euch ja mal selbst durch den XXL-Thread wälzen…)

Abschließend stellt sich natürlich die Frage, wann die Mobiles Bezahlen App für das iPhone verfügbar sein wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?