Steam Link für iOS: Neuste Version verzichtet auf Kaufoption für Spiele!

Steam Link für iOS: Valve scheint im Streit mit Apple kleinbeizugeben. In der aktuellen Beta findet sich in der Steam Link App keine Option mehr, vom iPhone aus Spiele auf dem vernetzen PC/Mac zu kaufen. Statt des bisherigen Kauf-Buttons findet sich in der aktuellen Betaversion der App nun eine Info, dass das Spiel auf unserem PC oder Mac erhältlich ist. Ein direkter Einkauf ist so nicht mehr möglich.

Apple untersagt Remote Desktop Apps wie der Steam Link App digitale Inhalte über eigene Stores anzubieten. Wenn Apps Käufe anbieten, muss dazu die API von Apple genutzt werden. Und bei dieser erhält Apple immer 30% des Verkaufspreises als Provision. Transaktionen, die innerhalb der gespiegelten Software stattfinden, können weiterhin bezahlt werden. Damit sind zum Beispiel Mikrotransaktionen innerhalb eines Spiels für Skins oder ähnliches gemeint.

Steam Link für iOS sollte jetzt die Transaktionsrichtlinien erfüllen

Aktuell scheint die Betaversion bei Apple zur Prüfung vorzulegen. Wie es scheint, verstößt diese nun eigentlich nicht mehr gegen die neuen Geschäftsbedingungen hinsichtlich Transaktionen. Daher sollte davon ausgegangen werden, dass wir zeitnah mit einem Release der offiziellen Version rechnen können. Steam stellt mit ihrem Store eigentlich ein Monopol was Gaming am PC oder Mac angeht. Eine Vielzahl Spieler kaufen über die Plattform ihre Spiele, da es hier auch oft Rabatte gibt.

Und um für den Kauf eines neuen Spiels jetzt ganz kurz an den PC oder Mac zu wechseln, ist sicherlich keine große Sache. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass Spieler auf den Erwerb eines Spiels verzichten, weil sie dies jetzt nicht über die App erledigen können. Diese werden dann einfach schnell am PC das Spiel kaufen und dann über die Steam Link App an den Smart TV oder das mobile Endgerät streamen. Steam spart sich das Bezahlen von 30% Provision an Apple.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?