Apple-Aktie: Amazon auf der Jagd nach der Billion USD

Apple-Aktie: Amazon auf der Jagd nach der Billion USD 1

Bislang galt es als relativ sicher, dass die Apple-Aktie die erste Aktie weltweit sein wird, die einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar überschreitet. Mittlerweile hat Apple aber gehörige Konkurrenz bekommen, die in Windeseile aufholt: den direkten Rivalen Amazon.

Apple-Aktie im Kampf gegen die Amazon-Aktie

So lag der Wert von Apples Aktie Ende Juni 2018 bei rund 910 Milliarden US-Dollar, während die Amazon-Aktie auf 825 Milliarden US-Dollar kam. Etwa seit Februar dieses Jahres konnte Amazon die vormals recht große Lücke zu Apple auf einen Abstand von zehn Prozent des gesamten Börsenwertes Apples schrumpfen lassen.

Zum Vergleich: rund um Oktober 2017 lag Apples Börsenwert auf etwa dem doppelten Niveau von Amazons. In gerade einmal sechs Monaten konnte die Amazon-Aktie um über 260 Milliarden US-Dollar zulegen, was in etwa der Marktkapitalisierung von Walmart entspricht.

Noch kein Unternehmen mit einer Billion USD Wert

Sollte Amazon den Aufwärtstrend erhalten können, dann ist es durchaus möglich, dass Amazon und nicht Apple das erste börsennotierte Unternehmen der Welt mit einem Wert von mehr als einer Billion US-Dollar sein wird. Dies dürfte Apple auf jeden Fall zu verhindern suchen.

Immerhin geht es nicht nur darum, das wertvollste Unternehmen weltweit an der Börse zu sein, sondern auch darum, Geschichte zu schreiben. Denn schließlich kann es nur ein Unternehmen geben, das erstmals die Marke von einer Billion US-Dollar an Börsenwert durchbricht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?