Apple Car: Ehemaliger Mitarbeiter wegen Diebstahls von Betriebsgeheimnissen angeklagt

Apple Car: Ehemaliger Mitarbeiter wegen Diebstahls von Betriebsgeheimnissen angeklagt 1

Auch wenn das Apple Car vermutlich nicht mehr auf den Markt kommen wird, hat sich ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter diesbezüglich womöglich Ärger eingehandelt. Denn das FBI hat eine entsprechende Klage gegen jenen ehemaligen Mitarbeiter Apples eingereicht mit dem Vorwurf des Diebstahls von Betriebsgeheimnissen.

Apple Car: Ehemaliger Mitarbeiter angeklagt

Der betroffene Mitarbeiter hat im Dezember 2015 die Arbeit bei Apple aufgenommen und wurde für das Project Titan eingestellt, also das Projekt hinter dem Apple-Auto. Im April 2018 ging es für den Mitarbeiter in den Heimaturlaub nach China, der aufgrund der Geburt seines Kindes länger ausgefallen ist.

Kurz nach dem Urlaub in China teilte der Mitarbeiter seinen Vorgesetzten mit, dass er für das chinesische Startup XMotors arbeiten würde. Dieser Umstand hat Apple dazu veranlasst, intern zu ermitteln, ob der Mitarbeiter Betriebsgeheimnisse an den neuen Arbeitgeber verraten haben könnte.

Vorwurf: Diebstahl von Betriebsgeheimnissen

Herausgefunden wurde hierbei, dass der Mitarbeiter kurz vor seiner Kündigung eine Vielzahl von Dokumenten kopiert hat, auch aus Bereichen, denen seine Tätigkeit nicht zugeordnet war. Auch hat der Mitarbeiter Hardware von Apple vom Campus entfernt.

Auf Nachfrage Apples gab der Mitarbeiter an, die Hardware kurz vor seinem Vaterschaftsurlaub mitgenommen, zudem sensible Daten auf den Laptop seiner Frau übertragen zu haben. Bei einer Verurteilung drohen ihm nun bis zu zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe von bis zu 250.000 US-Dollar.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?