Apple iPhone: Ab 2020 ohne WiFi- und Bluetooth-Chips von Intel

Apple iPhone: Ab 2020 ohne WiFi- und Bluetooth-Chips von Intel 1
Bild: Intel Corporation

Die Intel-Modems für das Apple iPhone standen zuletzt vermehrt im Fokus, insbesondere aufgrund des möglichen Importverbots in den USA. Dieses könnte die Folge des Prozesses zwischen Apple und Qualcomm sein, in dem Qualcomm Apple vorwirft, diverse Patentrechte verletzt zu haben.

Apple iPhone ab 2020 ohne diverse Intel-Chips

Ein neuer Bericht von Calcalist beinhaltet nun, dass Apple bei den iPhones ab 2020 auf einen bestimmten Intel-Chip verzichten will. Hierbei handelt es sich aber nicht um das verbaute LTE-Modem, sondern um den Chip, der für WiFi und Bluetooth verantwortlich ist.

Wie es weiter heißt, soll Intel die Arbeit an dem dafür vorgesehenen Chip, Sunny Peak, bereits eingestellt haben. Aller Voraussicht nach wird sich Apple mit MediaTek einigen, das die Rolle von Intel übernehmen soll. Andere mögliche Zulieferer sind bisher nicht genannt worden.

Intel soll weiterhin an 5G-Chips arbeiten

Was Intel aber weiter tun soll: an einem 5G-Chip arbeiten, der in Zukunft die LTE-Modems ablösen soll. Ebenjener 5G-Chip sei weiterhin in Entwicklung und soll von Apple für künftige iPhones verwendet werden.

Ein Problem könnte das kolportierte Importverbot sein, durch das die Entwicklung der 5G-Modems eingeschränkt oder gar eingestellt werden könnte. Ob es dazu kommen wird, ist im Moment aber noch nicht klar.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?