Apple iPhone: Künftige Modelle mit LPDDR5-RAM von Samsung denkbar

In diesem Jahr dürfte das Apple iPhone X Plus das Nonplusultra darstellen und entsprechend viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dieses wird bereits mit einigen Neuerungen in Verbindung gebracht, etwa einem üppigen Display mit einer Diagonale von 6,5 Zoll mitsamt OLED-Panel.

Apple iPhone bald mit LPDDR5-RAM möglich

Was das iPhone X Plus aber nicht bieten wird: LPDDR5-RAM. Die Antwort hierfür ist so einfach wie einleuchtend: denn Samsung hat gerade erst mitgeteilt, dass die Tests zum ersten LPDDR5-RAM im 10-nm-Verfahren mit 8 Gigabit abgeschlossen worden sind. Dementsprechend ist erst einmal nicht so schnell mit einer Massenproduktion zu rechnen.

Laut Experten wird sich Apple aber wohl künftig die Option offen halten, in späteren iPhones den neuen LPDDR5-RAM zu verbauen. Dies würde sich definitiv lohnen, denn im Vergleich zum LPDDR4X-RAM aus dem iPhone X ist die Datentransferrate eineinhalb Mal so hoch.

Samsung mit ersten RAM-Bausteinen dieser Art

Wann genau der LPDDR5-RAM von Samsung das erste Mal in einem iPhone verbaut werden könnte, lässt sich im Moment noch nicht sagen. Zumindest aber ist damit zu rechnen, dass Apple auch weiterhin auf mehrere Zulieferer für RAM setzen wird. Bisher sind dies, neben Samsung, auch Micron und SK Hynix.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?