Apple iPhone: Geringer Fokus auf Indien als vertane Chance

Noch immer ist das Apple iPhone das mit Abstand erfolgreichste Smartphone der Welt, zudem holt Apple mit dem iPhone einen Großteil der Smartphone-Gewinne des gesamten Marktes ein. Dennoch hat Apple laut Experten mit fehlendem Fokus auf einen Markt einen Fehler begangen.

Apple iPhone hinkt in Indien hinterher

Die Rede ist vom indischen Markt, der alleine im Jahr 2017 um 14 Prozent gewachsen ist, auf rund 124 Millionen Smartphones insgesamt. Und diese Anzahl dürfte in Zukunft noch deutlich steigen, denn bisher verwendet lediglich ein Drittel aller Inder ein Smartphone.

Für Apple könnte sich hier also ein potentiell riesiger Markt ergeben, vor allem in Bezug auf günstigere Modelle, die in Indien besonders gefragt sind. Dazu müsste Apple aber den Fokus mehr auf Indien legen, denn im Moment wird etwa das iPhone 6S zum gleichen Preis angeboten wie das OnePlus 6.

Apple baut vor allem auf Services

Wer in Indien also auf ein iPhone setzt, dem dürfte es vor allem darauf ankommen, ein Apple-Gerät zu besitzen. Bis 2022 sollen in Indien rund 500 Millionen Nutzer ein Smartphone verwenden, sodass gerade auch für Apple eine Menge Potential vorhanden ist.

Ob Apple dieses Potential mit der aktuellen Strategie aber für sich nutzen kann, bleibt abzuwarten. Derzeit sieht es zumindest danach aus, als würde ein allzu zögerliches Verhalten Apples eher schaden als nutzen. Da Apple in Zukunft verstärkt auf Services setzen will, könnte dieser aber zumindest eingedämmt werden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?