Apple iPhone soll Reisepass ersetzen

Apple iPhone soll Reisepass ersetzen 1
Credit: AppleInsider/YouTube (Screenshot)

Das Apple iPhone hat einige interessante Funktionen und kann im Alltag auf vielfache Art und Weise genutzt werden. Ein neues Patent aus den USA zeigt nun auf, dass Apple aber noch mehr Funktionen für das iPhone plant, die sehr nützlich sein können.

Apple iPhone als Ersatz für Reisepass

Genauer gesagt plant Apple, das iPhone als Ersatz für den Reisepass nutzbar zu machen, wenngleich dies natürlich nicht komplett funktioniert. Immerhin ist der Reisepass ein amtliches Dokument und lässt sich nicht einfach über eine App auf einem Smartphone ersetzen.

Das richtige System vorausgesetzt, kann das iPhone aber zumindest teilweise das Zücken des Reisepasses verhindern, wie das neue Patent aufzeigt. Andererseits wäre eine solche Identitätsabfrage in einem anderen Rahmen deutlich sinnvoller und besser nutzbar.

Kein echter Ersatz für amtlichen Ausweis

Und zwar an Stellen, an denen Eingangskontrollen durchgeführt werden, für die es aber keines amtlichen Dokuments bedarf. Etwa bei Zugang zu einem Werkgelände mit Chipkarte oder im Hotel – hier könnte sich Apples neues Patent auf jeden Fall gut machen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?