Spotify Free: Nutzer können Werbung überspringen!

Apple Music-Konkurrent Spotify testet gerade In Australien eine neue Funktion. Nutzer des kostenlosen Angebots können aktuell Werbeinhalte überspringen. Im klassischen kostenlosen Angebot ändert sich für diese in Sachen Umfang und Musiktitel nichts. Diese haben aber nun die Möglichkeit, die im kostenlosen Angebot enthaltene Werbung wegzuklicken.

Das Ganze hat sogar einen sinnvollen Hintergrund: die Schweden wollen so rausfinden, welche Werbeinhalte von Nutzern nicht geskipped werden. Sprich: Welche Werbeinhalte als nicht nervig angesehen werden und daher auch nicht übersprungen werden müssen.

Spotify will rausfinden, welche Werbeinhalte nicht nerven…

Zukünftig könnte dann der Musikdienst gezielt nur noch auf Werbeinhalte setzen, die von den Nutzern nicht übersprungen werden. Alle, die einen kostenpflichtigen Spotify-Zugang haben und sich jetzt denken, dass die Australier nun die gleiche Angebotspalette erhalten wie sie, kann ich beruhigen.

Um die Werbung zu überspringen, müssen die Nutzer des kostenlosen Angebots jedes Mal in die App wechseln. Ist also definitiv was ganz anderes, als das komplett werbefreie und kostenpflichtige Angebot. Eine Gefahr, dass jetzt Abo-Kunden in das kostenlose Angebot wechseln, besteht dort aktuell nur minimal. Ob das Feature weltweit ausgerollt wird, wissen wir noch nicht. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn es hier was Neues gibt!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?