Test: Apple Werbung wirkt auf Kunden Ü55 „chaotisch“, blöd und irreführend

Shortnews: UserTesting haben die Wirkung von Apple Werbung auf bestimmte Zielgruppen bewertet. Anscheinend finden Menschen über 55 Jahre die Werbekonzepte beunruhigend und zum Teil verärgernd. Für den Vergleich wurden zwei Testgruppen gebildet. Beide Testgruppen besitzen unterschiedliche Alterskategorien. Gruppe eins im Alter zwischen 18 und 20 Jahren. Gruppe 2 mit 55 Jahren aufwärts. An den Tests haben sowohl iPhone-Besitzer wie auch Android-Smartphone-Besitzer teilgenommen.

Speziell die Testgruppe im Alter über 55 Jahren finden aktuelle Werbungen eher chaotisch und irgendwie „blöd“ (silly). Diese sehen dort irreführende Situationen (confusing situations), die Schnitte seien viel zu schnell und die Farbgebung sagt ebenfalls nicht zu. Speziell die Kurzclips zur Face-ID & Apple Pay sorgen eher für Skepsis und beunruhigen ein paar der Testteilnehmer Ü55.

Apple Werbung soll junge Nutzer ansprechen…

UserTesting erklären, das Apple dieser Umstand durchaus bewusst ist. Apple setzt auf diese schnellen und kurzen Werbekonzepte, um speziell jüngere Kunden anzusprechen. Für Apple ist es wichtig, jungen Nutzer die Marke Apple schmackhaft zu machen.

Die jungen Menschen müssen erreicht werden, bevor sie sich auf eine bestimmte Marke festlegen. Die Ergebnisse widersprechen ein wenig der Aussage des ehemaligen Think Different Werbechefs von Apple. Denn der beschwerte sich gerade darüber, dass Apple eben weniger die Marke etabliert, als mit neuen Features zu werben. Vielleicht wird das Ganze einfach von unterschiedlichen Altersgruppen unterschiedlich wahrgenommen. Also ob jetzt die Feature des neuen iPhone den Fokus des Clips darstellen oder doch die Marke… Hier folgen jetzt noch die drei Clips, die für den Test genutzt wurden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?